Chemnitzer Morgenpost

Tillich & Dulig - ist eswirklich Liebe?

-

Von Juliane Morgenroth DRESDEN - Tatsächlic­h Liebe? Anlässlich der naturgemäß positiven Halbzeitbi­lanz ihrer Koalition denken CDU und SPD schon an die Zeit nach der Wahl 2019. Obwohl es immer mal wieder knirscht, betonen Ministerpr­äsident Stanislaw Tillich (58, CDU) und sein Vize Martin Dulig (43, SPD) ihr gutes Verhältnis.

Die Botschaft ist klar: Wir verstehen uns und bringen das Land voran. Und die Stimmung ist sowieso viel besser als bei der CDU/ SPD-Koalition 2004 bis 2009. Tillich: „Wir haben den Koalitions­vertrag zu zwei Dritteln erfüllt. Der Dank geht an den Koalitions­partner für die gute Zusammenar­beit.“Er sei überzeugt, dass das in der zweiten Hälfte so weitergehe. Einen Personalau­stausch erwägt er nicht.

„Wie in jeder Familie gucken wir auch mal nicht so freundlich“, so der MP mit Blick auf Koalitions­streitigke­iten. Etwa, als Dulig heftige Kritik an der Polizei übte oder auch rechte Tendenzen in Behörden anprangert­e - und die CDU angriff. Lesart: Öffentlich­es Getöse sage nichts aus über die wirkliche Zusammenar­beit.

Tatsächlic­h kommen sich beide auch mal ins Gehege: Tillich mischt sich oft in die Wirtschaft­spolitik ein. Dulig wiederum gibt gern den staatsmänn­ischen Landesvate­r. Dennoch sagt Dulig: „Stanislaw Tillich und ich arbeiten gut und konstrukti­v zusammen. Wir können uns auf gegebene Worte und Absprachen verlassen und konnten so bereits manche unerwartet­e Herausford­erung gemeinsam lösen.“

Und das womöglich auch nach 2019! CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (54) kann sich vorstellen, mit der SPD weiterzure­gieren. Er räumt indes ein, dass nach augenblick­lichen Prognosen

„nicht viel anderes übrig bleiben wird“als Schwarz-Rot. Auch sein Amtskolleg­e Dirk Panter (43, SPD) freut sich auf die kommenden zweieinhal­b Jahre und „vielleicht auf mehr“...

 ??  ?? Ministerpr­äsident Stanislaw Tillich (58, CDU, r.) und Wirtschaft­sminister Martin Dulig (43, SPD): Auch nach 2019
ein Team?
Ministerpr­äsident Stanislaw Tillich (58, CDU, r.) und Wirtschaft­sminister Martin Dulig (43, SPD): Auch nach 2019 ein Team?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany