Chemnitzer Morgenpost

CFC-Duo bald in Rot-Weiß? Türpitz und Stenzel stehen bei der Konkurrenz hoch im Kurs

-

ZWICKAU - Wer steht auf dem Einkaufsze­ttel des FSV Zwickau ganz oben? Noch in dieser Woche wird der Drittligis­t Nägel mit Köpfen machen und weitere Neuzugänge unter Vertrag nehmen.

Fakt ist: Sieben Spieler verlassen Zwickau am Saisonende. Fünf weitere Akteure, darunter die Ersatzkeep­er Marian Unger und Maximilian Rosenkranz, spielen in den Planungen von Torsten Ziegner keine Rolle mehr und sollen trotz laufender Verträge ebenfalls gehen.

Die neue Drittliga-Spielzeit wollen die Westsachse­n statt wie bisher mit 24 Feldspiele­rn plus drei Torhütern nur noch mit 20 plus drei bestreiten. Sportdirek­tor David Wagner muss somit sieben Kicker an die Mulde locken. Mit Anthony Barylla (RB Leipzig II) und (voraussich­tlich) Julian Hodek (eigene „U 19“) sind erst zwei Planstelle­n besetzt.

Wildert der FSV nun beim CFC? Die ungewisse Zukunft von Cheftraine­r Sven Köhler und die prekäre Finanzlage schweben wie ein Damoklessc­hwert über den Himmelblau­en. Gleich acht Spieler befinden sich aktuell auf dem Markt. Laut MOPO-Informatio­nen stehen dabei Fabian Stenzel und Philip Türpitz bei der Konkurrenz hoch im Kurs. Defensiv-Allrounder Stenzel bringt es auf 269 Drittliga-Einsätze. Außenbahns­pieler Türpitz war in den zwei vorigen Spielzeite­n hinter Anton Fink zweitbeste­r Scorer (11 Tore/11 Vorlagen).

In der laufenden Saison kamen beide über die Reserviste­n-Rolle nicht hinaus und sind abwanderun­gswillig. „In Chemnitz ist keine Tendenz abzusehen. Meine Berater führen Gespräche mit verschiede­nen Vereinen. Einen Wechsel innerhalb der Region könnte ich mir vorstellen“, erklärt Türpitz vielsagend. Michael Thiele

 ??  ?? n e e in ?
n e e in ?
 ??  ?? Ausgewechs­elt und maximal bedient: Philip Türpitz.
Ausgewechs­elt und maximal bedient: Philip Türpitz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany