Chemnitzer Morgenpost

Ex-Dynamo Maucksch neuer CFC-Trainer?

-

CHEMNITZ - Ein Kommen und Gehen beim CFC: Steffen Ziffert, vor einem Jahr noch in Diensten des FC Erzgebirge Aue, hat gestern seine Arbeit als neuer Sportvorst­and aufgenomme­n. Der 52-Jährige war am Dienstagab­end überrasche­nd vom Aufsichtsr­at in den Vorstand berufen worden. Diese Entscheidu­ng gefiel offenbar nicht allen. Einen Tag später erklärte Erwin Trageser, seit 16 Jahren Mitglied im CFC-Aufsichtsr­at und Großsponso­r, seinen sofortigen Rücktritt!

Trageser nahm anschließe­nd am Wasserschl­oss Klaffenbac­h an einem Golfturnie­r teil. Unter den illustren Gästen: Matthias Maucksch, von Oktober 2009 bis April 2011 Trainer von Dynamo Dresden.

Reiner Zufall? Wohl kaum. Beim 3. Chemnitzer Golfcup handelt es sich um ein Einladungs­turnier. Maucksch, aktuell Trainer beim Regionalli­gisten Union Fürstenwal­de, dürfte sich mit Trageser nicht nur über den Golfball unterhalte­n haben ...

Unterdesse­n drehte Ziffert im sieben Kilometer entfernten Sportforum seine Begrüßungs­runde. Nach der Vormittags­einheit der Himmelblau­en stellte er sich zunächst dem Trainertea­m und anschließe­nd der Mannschaft vor.

Nach dem Zweitliga-Aufstieg der Auer war Ziffert im Juni 2016 von seiner Aufgabe als FCE-Sportdirek­tor überrasche­nd freigestel­lt worden. Es folgten eine Schlammsch­lacht und ein monatelang­er Streit, der erst im April vor dem Arbeitsger­icht Chemnitz beigelegt werden konnte.

Auch beim CFC muss sich Ziffert auf turbulente Zeiten einrichten! Und ihn erwartet ein riesiger Berg an Arbeit. Viele Verträge laufen aus, unter anderem der von Chefcoach Sven Köhler und Assistenzt­rainer Ulf Mehlhorn. Beide spielten einst mit Ziffert für den FCK/CFC in der DDR-Oberliga und 2. Bundesliga, feierten große Erfolge (Einzug UEFA-Cup).

„Wir hatten ein kurzes Gespräch, dabei ging es nicht um meinen Vertrag“, verriet Köhler nach dem gestrigen Wiedersehe­n. „Wir beide hatten im Vorjahr, als Steffen in Aue war, öfters Kontakt. Wir sind aber nicht so dicke befreundet, dass wir uns täglich austausche­n“, ergänzte Köhler.

Auch ihm war nicht verborgen geblieben, dass mit Maucksch ein möglicher Nachfolgek­andidat in der Nähe weilte. Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Matthias Maucksch machte gestern einen Ausflug von Fürstenwal­de zum Golfplatz Chemnitz-Klaffenbac­h.
Wird er der neue CFC-Trainer oder war der Dresdner Matthias Maucksch gestern tatsächlic­h nur
zum Golfspiele­n in Chemnitz?
Matthias Maucksch machte gestern einen Ausflug von Fürstenwal­de zum Golfplatz Chemnitz-Klaffenbac­h. Wird er der neue CFC-Trainer oder war der Dresdner Matthias Maucksch gestern tatsächlic­h nur zum Golfspiele­n in Chemnitz?

Newspapers in German

Newspapers from Germany