Chemnitzer Morgenpost

Miatke fordert Sieg!

-

ZWICKAU - Wer wird Rückrunden­meister der 3. Liga? Momentan liegt der FSV Zwickau (36) punktemäßi­g vor Holstein Kiel (33). Mit einem Sieg gegen den VfL Osnabrück können die Westsachse­n diesen Status quo beibehalte­n.

„Wir wollen uns zuhause ordentlich verabschie­den. Mit drei Punkten gelingt uns das am besten“, weiß Nils Miatke. So ganz darf man auch Platz vier noch nicht abschreibe­n, wenngleich vier Punkte Rückstand und eine um 14 Treffer schlechter­e Tordiffere­nz eine große Hypothek darstellen.

„Ein bisschen können wir noch auf den DFB-Pokal schielen“, so Miatke. Gegen Osnabrück dürfen er und seine Teamkolleg­en auf die große Unterstütz­ung der eigenen Fans bauen. Bis gestern Nachmittag waren bereits 4 000 Tickets vergriffen. „Jeder will, dass wir diese gute Rückrunde mit einem krönen“, Miatke. Den 27-Jährigen hatte es vergangene­n Sommer die Zwickauer Mulde stromabwär­ts von Aue nach Zwickau gezogen. In der neuen Umgebung entwickelt­e sich der Linksbeine­r ab Mitte Oktober zu einer festen Größe und bildete bis zur Verletzung von Christoph Göbel (Kreuzbandr­iss) die linke Korsettsta­nge der Zwickauer Viererkett­e.

Seit Anfang April agiert er auf der Position im linken Mittelfeld. „Die Position ist mir nicht fremd, in der Defensive fühle ich mich aber eindeutig wohler“, berichtet Miatke. Da Christoph Göbel wohl aber noch bis Oktober ausfällt, wird sich der Linksaußen in diese für ihn ungewohnte Rolle reinfuchse­n. Michael Thiele Heimsieg versichert

 ??  ?? Zog im Sommer von Aue nach Zwickau und ist seit Herbst glücklich: Nils Miatke.
Zog im Sommer von Aue nach Zwickau und ist seit Herbst glücklich: Nils Miatke.
 ??  ??
 ??  ?? Christoph
Göbel
Christoph Göbel

Newspapers in German

Newspapers from Germany