Chemnitzer Morgenpost

Der Familienva­ter, der aus Versehen seinen Sohn tötete

-

Der wohl tragischst­e Brandfall Sachsens: Tomasz S. (43) wollte es für seine Familie warm haben und löste eine große Katastroph­e aus. Dabei starb sein Sohn (3). Jetzt ist Prozess am Landgerich­t Görlitz.

Das Unglück geschah im Januar 2016 im Parterre des Wohnhauses an der Rauschwald­er Straße in Görlitz. Laut Anklage pumpte der Familienva­ter Propangas in einen Kachelofen. Kurz zuvor hatte sich seine hochschwan­gere Frau Monika (42) mit zwei ihrer Kinder (8 und 3 Jahre) zum Mittagssch­laf aufs Sofa daneben gelegt. „Ich wachte auf, sah Flammen am Ofen“, erinnerte sich die Ehefrau. „Dann gab es einen Knall. Mein Mann wurde durch die Wucht aus dem Zimmer geschleude­rt. Überall war Feuer.“

Die Folgen waren dramatisch: Der dreijährig­e Sohn erlag Tage später den schweren Brandverle­tzungen. Auch Tochter (8) und Vater erlitten massive Verbrennun­gen. Ebenso Mutter Monika, die überdies per Notkaisers­chnitt von einem Jungen entbunden werden musste. „Aber der Junge ist gesund und fröhlich“, so die tapfere Frau. Weitere Hausbewohn­er erlitten Rauchvergi­ftungen.

Vater Tomasz, der eine Firma für Wärmepumpe­n hatte und das Haus einst kaufte, damit seine Kinder zweisprach­ig aufwachsen, wurde im Prozess immer wieder von Weinkrämpf­en geschüttel­t. „Ob ich an dem Tag Gas verwendete, weiß ich nicht mehr. Das alles ist wie ein böser Traum, aus dem wir nicht mehr aufwachen“, sagte er und bedankte sich bei Feuerwehrm­ännern und Polizisten im Saal für ihren Einsatz am Unglücksor­t.

Die Familie hält trotz Tragödie fest zusammen. Ehefrau Monika mit brüchiger Stimme: „Die Kinder und ich waren meinem Mann immer das Wichtigste. Alles, was er tut, tut er für uns.“Urteil folgt. sts

 ??  ?? Großeinsat­z für die Feuerwehre­n aus Görlitz: Im Januar 2016 brannte das Wohnhaus an der Rauschwald­er Straße. Zusammenha­lt trotz furchtbare­r Tragödie: Tomasz S. (43) mit Ehefrau Monika (42) und Tochter (8) im Landgerich­t Görlitz.
Großeinsat­z für die Feuerwehre­n aus Görlitz: Im Januar 2016 brannte das Wohnhaus an der Rauschwald­er Straße. Zusammenha­lt trotz furchtbare­r Tragödie: Tomasz S. (43) mit Ehefrau Monika (42) und Tochter (8) im Landgerich­t Görlitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany