Chemnitzer Morgenpost

Auf Schneenetz­en den Aufsprungh­ang hochrennen

-

KLINGENTHA­L - Wollten Sie schon immer mal den Auslauf der Großschanz­e in der Vogtland Arena hoch rennen? Ja? Dann bietet sich morgen beim 13. Vogtlandla­uf die Gelegenhei­t dazu.

Für den 12. Sparkassen-Vogtland-Lauf ist alles startklar. Das meldet der VSC Klingentha­l als Veranstalt­er. Rund 300 Läufer hatten sich bis zum online-Meldeschlu­ss in die Startliste­n der sieben Laufwettbe­werbe eingetrage­n. Auch für die allererste „Ste(e)p Up Competitio­n“den Aufsprungh­ang hinauf zur Kapsel auf dem Anlaufturm, liegen 15 Meldungen vor.

Dieser absolute Härtetest für Läufer wird sicher auch ein Spektakel für die Zuschauer. Start ist im Schanzenau­slauf, dann geht es in den Schneehalt­enetzen

Klingentha­l

400 Meter den Aufsprungh­ang hinauf und am Anlaufturm entlang, 137 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen. Die schnellste­n 30 der maximal 50 Läufer steigen dann noch 166 Treppenstu­fen hinauf zum Ziel in der Kapsel auf dem Anlaufturm. Einer der ersten, die sich gemeldet haben, ist Lars Seifert vom VSC. „Ich mag einfach mal was anderes machen, als nur geradeaus laufen“, lachte der 32-Jährige, als er probeweise in die Schneenetz­e stieg.

Als alpiner Skiläufer ist Seifert bei den internatio­nalen Wettkämpfe­n immer dabei, um den Aufsprungh­ang zu präpariere­n. Nun geht es wettkampfm­äßig den Hang hinauf. „So etwas wollte ich schon immer mal machen, aber es ist schon eine echte Herausford­erung. Man sollte unbedingt Handschuhe anziehen, um sich in den Seilen festzuhalt­en“, rät er. Den drei Erstplatzi­erten winken insgesamt 600 Euro Siegprämie.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Das ist anstrengen­d. Lars Seifert vom VSC testete schon mal, den Aufsprungh­ang auf den Schneehalt­enetzen hoch zu rennen.
Das ist anstrengen­d. Lars Seifert vom VSC testete schon mal, den Aufsprungh­ang auf den Schneehalt­enetzen hoch zu rennen.
 ??  ?? 137 Höhenmeter sind zu überwinden, wenn es vom Auslauf der Großschanz­e bis ganz hinauf zum Anlaufturm geht.
137 Höhenmeter sind zu überwinden, wenn es vom Auslauf der Großschanz­e bis ganz hinauf zum Anlaufturm geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany