Chemnitzer Morgenpost

Kate verzaubert Luxemburg

-

LUXEMBURG - Sie ist noch nicht einmal richtig zu sehen, schon bricht der Jubel aus. Herzogin Kate (35) hat dem Großherzog­tum Luxemburg einen Kurzbesuch abgestatte­t - ganz allein, ohne Prinz William (34) und die Kinder. Den Rummel um die schöne Herzogin von Cambridge macht das nur noch größer.

Immerhin ist es erst die zweite Solo-Reise, die Kate im Auftrag von Elizabeth II. (91) absolviert. Es gab etwas Historisch­es zu feiern: Gestern vor 150 Jahren wurde in London ein Vertrag (1867) unterzeich­net, der Luxemburgs Unabhängig­keit und Neutralitä­t besiegelte - und ohne den es den kleinen Staat in seiner heutigen Form nicht gäbe.

Für Regierungs-Chef Xavier Bettel ist Kates Besuch „ein Zeichen der Freundscha­ft“. Das sehen die vielen Zuschauer am zentralen Platz Clairefont­aine ganz ähnlich. „Es ist ein schöner Moment“, sagt die Luxemburge­rin Chantal Lipperts. Sie hatte sich mit zwei Freundinne­n schon Stunden vor dem Auftritt einen guten Platz gesichert. „Wir sind Fans der britischen Royals und feiern alle Feste mit ihnen. Jetzt wollten wir Kate auch mal in echt sehen.“

Dass sich die Queen zu solchen Anlässen vertreten lässt, wird langsam zum Alltag. „Jetzt ist der Umbau da“, sagt Adelsexper­te Rolf Seelmann-Eggebert (80). Im Juli reisen Kate und William gemeinsam nach Deutschlan­d und Polen.

 ??  ?? Allein unterwegs: Herzogin Kate verzaubert Luxemburg im hellblauen Mantel.
Allein unterwegs: Herzogin Kate verzaubert Luxemburg im hellblauen Mantel.
 ??  ?? Zum Festprogra­mm gehörte auch der Anschnitt einer mehrstöcki­gen Torte mit Baumkuchen-Krone.
Zum Festprogra­mm gehörte auch der Anschnitt einer mehrstöcki­gen Torte mit Baumkuchen-Krone.
 ??  ?? Alle wollten Herzogin Kate
(35) nahe sein - nur diesen kleinen
Luxemburge­r schüchtert­e der Rummel
ganz schön ein.
Alle wollten Herzogin Kate (35) nahe sein - nur diesen kleinen Luxemburge­r schüchtert­e der Rummel ganz schön ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany