Chemnitzer Morgenpost

Kvesic schießt Aue fast zum Ligaerhalt

-

AUE - Jetzt müsste es doch mit dem Teufel zugehen! Der FC Erzgebirge ist dank des goldenen Treffers von Mario Kvesic dem Klassenerh­alt so nah. Aue siegte in einem nervenaufr­eibendem Spiel vor ausverkauf­tem Haus mit 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Kaiserslau­tern.

Die „Veilchen“zogen nicht nur am Gegner vorbei, sondern stehen aufgrund der anderen Ergebnis- se auf einem nie für möglich gehaltenen 13. Rang. Direkt kann der FCE nicht mehr absteigen, zur endgültige­n

Ret- tung fehlt theoretisc­h noch ein Punkt.

Die erste Hälfte erinnerte stark an das Hinspiel, als die Zuschauer einen Grottenkic­k ohne eine Torchance sahen. Diesmal war es aber nicht anders zu erwarten, dafür stand für beide viel zu viel auf dem Spiel. Die Abwehrreih­en dominierte­n das Geschehen auf dem Rasen. In der Offensive fiel beiden so gut wie gar nichts ein, es ging

aber auch keiner bedingungs­loses Risiko. So sorgten lediglich zwei Schüsse von Mario Kvesic (7.) und Pascal Köpke (31.) für Raunen im Stadion. Bei Kvesic war Keeper Julian Pollersbec­k auf dem Posten, Köpkes Kracher ging nur knapp vorbei.

Die zweite Hälfte ging nahtlos so weiter, wobei Lautern den sichereren Eindruck am Ball hinterließ. Zumindest bis zur 59. Minute: Sebastian Hertner schlug einen Ball einfach mal vorn, FCKMann Robin Koch verschätzt­e sich, zog den Kopf weg. Pascal Köpke angelte sich das Leder, ließ Koch stehen und passte in die Mitte zur Mario Kvesic. Der ließ noch Tim Heubach aussteigen und schob aus fünf Metern ein - 1:0, das Stadion explodiert­e. Jetzt war Aue samt Fans da. Die peitschten ihr Team nach vorn.

Die Erzgebirge­r fanden jetzt die Mischung aus einer guten Defensive und ordentlich­en Angriffen. Über viel Ballbesitz brachten sie Ruhe in die Partie. Aber: Sie gingen nicht konsequent aufs zweite Tor. Wie schnell das gehen kann, zeigte das eigene 1:0. Aue mauerte nicht nur, versuchte immer wieder Nadelstich­e zu setzen, spielte aber so manchen Konter schlampig zu Ende. Aber egal, es reichte!

Thomas Nahrendorf Torschütze Mario Kvesic (vorn) scheint sein 1:0 hier noch gar nicht richtig zu realisiere­n, ganz anders Calogero Rizzuto, der seine Freude lauthals herausschr­eit.

 ??  ?? TOOOOOR! Schütze Mario Kvesic (M.) jubelt mit (v.l.) Calogero Rizzuto, Steve Breitkreuz und Louis Samson.
Mario Kvesic (l.) hat abgezogen, der Ball schlägt im Gehäuse der Lauterer ein. Keeper Julian Pollersbec­k liegt geschlagen am Boden.
TOOOOOR! Schütze Mario Kvesic (M.) jubelt mit (v.l.) Calogero Rizzuto, Steve Breitkreuz und Louis Samson. Mario Kvesic (l.) hat abgezogen, der Ball schlägt im Gehäuse der Lauterer ein. Keeper Julian Pollersbec­k liegt geschlagen am Boden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany