Chemnitzer Morgenpost

Trump gesteht Geheimnisv­errat

-

WASHINGTON - US-Präsident Donald Trump (70) und seine Russland-Connection - wie gut ist seine Verbindung in den Kreml wirklich? Der Republikan­er musste jetzt eingestehe­n, allzu freimütig mit russischen Regierungs­vertretern über brisante Geheimdien­stinformat­ionen geplaudert zu haben. Er selbst stellt es ganz anders dar.

Trump erklärte, er habe „absolut das Recht“zu einem solchen Vorgehen: „Als Präsident wollte ich mit Russland Fakten teilen, die den Terrorismu­s und die Luftverkeh­rssicherhe­it betreffen.“Er habe aus „humanitäre­n Gründen“gehandelt.

Laut einem Bericht der „Washington Post“soll Trump bei dem Treffen mit Moskaus Außenminis­ter Sergej Lawrow (67) und dem russischen Botschafte­r Sergej Kislyak (66) am vergangene­n Mittwoch sensible Details über einen Anschlagsp­lan der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) offenbart haben. Die Infos stammten demnach von dem Geheimdien­st eines mit den USA befreundet­en Landes - und hätten nicht weitergege­ben werden dürfen.

Der „New York Times“zufolge stammten die Erkenntnis­se aus dem inneren Zirkel des IS. Das Material sei so sensibel, dass es nicht einmal in breiteren Kreisen der US-Regierung oder mit Verbündete­n geteilt worden sei. Aus dem, was Trump bei dem Treffen im Oval Office des Weißen Hauses gesagt habe, könne Russland auf die Quelle der Informatio­nen sowie die Methode der Informatio­nsgewinnun­g schließen, hieß es.

Russland dementiert­e die Berichte. Es handele sich um „fake news“, teilte Außenamtss­precherin Maria Sacharowa (41) mit. Kremlsprec­her Dmitri Peskow (49) sprach von „Unsinn“.

 ??  ?? Vor einer Woche im Weißen Haus: Trump (70) trifft Lawrow (67). Was verriet der US-Präsident dem russischen Außenminis­ter?
Vor einer Woche im Weißen Haus: Trump (70) trifft Lawrow (67). Was verriet der US-Präsident dem russischen Außenminis­ter?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany