Chemnitzer Morgenpost

Brinkies lüftet sein Elfer-Geheimnis

-

ZWICKAU - Langsam aber sicher darf das Stadion Zwickau zur „Festung Zwickau“erhoben werden. Und Johannes Brinkies zu ihrem Kommandant­en.

Gegen den VfL Osnabrück parierte der Keeper in der Schlusspha­se einen Foulstrafs­toß von Kwasi Okyere Wriedt und hielt damit im 19. Heimspiel das achte Mal die Null fest. „Am Ende war es Instinkt. Ich hatte es im Gefühl, dass er in die rechte Ecke schießen wird“, lüftete Brinkies gegenüber der MOPO sein Elfmeter-Geheimnis.

Auf den sechsten Sinn kann sich der 23-Jährige durchaus verlassen, wie Brinkies verrät: „In der Hinrunde habe ich gegen Magdeburg auch die richtige Ecke geahnt.“Damals entschied er sich ebenfalls für die vom Schützen aus linke Seite und parierte gegen Marius Sowislo. Die Westsachse­n kamen dadurch zu einem torlosen Remis.

Mit zwei gehaltenen Strafstöße­n zählt Brinkies zu den Elfmeterki­llern der 3. Liga. Nur fünf Torwartkol­legen parierten häufiger als Zwickaus Nummer eins, allen voran Markus Kolke. Mit sechs von sieben abgewehrte­n Schüssen verfügt der Keeper des SV Wehen Wiesbaden über eine phänomenal­e Quote. Brinkies muss sich aber keinesfall­s verstecken: „Für mich ist es immerhin die erste Saison mit zwei gehaltenen Elfmetern.“

Zugleich kann der Grevesmühl­ener nun auf zehn Spiele ohne Gegentor verweisen. Vom DFB wurde er zudem schon fünfmal in die Elf des Spieltags berufen. Kein Wunder, dass Brinkies im Sommer auf eine nach eigenen Worten „hervorrage­nde Saison“zurückblic­ken wird. Michael Thiele

 ??  ?? Johannes Brinkies jubelt! Gerade hat der FSV-Keeper einen Elfmeter gegen Osnabrück gehalten. Robert Koch (r.) beglückwün­scht ihn.
Johannes Brinkies jubelt! Gerade hat der FSV-Keeper einen Elfmeter gegen Osnabrück gehalten. Robert Koch (r.) beglückwün­scht ihn.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany