Chemnitzer Morgenpost

Paris? Federer sagt Nein zur Sand-Saison

-

PARIS - Der Traum vom siebten Wimbledon-Sieg steht für Roger Federer über allem. Für sein großes Ziel greift der Maestro sogar zu einer ungewöhnli­chen Maßnahme.

Trotz seines bisherigen Super-Jahres mit den Titeln bei den Australian Open, in Indian Wells und Miami verzichtet der 35-Jährige erstmals in seiner Karriere auf die komplette Sandplatz-Saison mit den French Open als Höhepunkt. Der Schweizer verkündete, was die Organisato­ren in Paris bereits befürchtet hatten. „Ich habe im vergangene­n Monat auf und abseits

des Platzes wirklich hart gearbeitet“, so der 18-malige GrandSlam-Turnier-Sieger. „Aber mit Blick auf mein Ziel, noch einige Jahre auf der ATP-Tour dabei zu sein, denke ich, dass es das Beste ist, die Sandplatz-Saison auszulasse­n und mich auf die Zeit auf Rasen und Hartplatz vorzuberei­ten.“

Tennis

Federer wird sich die Auftritte seines Dauerrival­en Rafael Nadal (Spanien), den er zu Beginn des Jahres im Endspiel von Melbourne besiegt hatte, ganz relaxed im Fernsehen anschauen. „Der Start in das Jahr war magisch für mich, aber ich muss einsehen, dass die Turnierpla­nung der Schlüssel für mich sein wird, noch lange dabei zu sein“, erklärte der Weltrangli­sten-Fünfte. Sein Blick geht nun auf den grünen Rasen. In Stuttgart und Halle wird Federer sich auf seinen Saisonhöhe­punkt in Wimbledon vorbereite­n, wo er letztmals vor fünf Jahren triumphier­en konnte.

 ??  ?? Roger Federer hat sich die Entscheidu­ng nicht leicht gemacht, aber mit Blick auf seine Saison-Ziele sagt er Paris ab.
Roger Federer hat sich die Entscheidu­ng nicht leicht gemacht, aber mit Blick auf seine Saison-Ziele sagt er Paris ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany