Chemnitzer Morgenpost

Trump als erster US-Präsident an der Klagemauer

Historisch­er Besuch bei Friedensmi­ssion in Nahost

-

JERUSALEM - Der US-Präsident als Meister der Selbstinsz­enierung: Donald Trump (70) hat als erster amtierende­r US-Präsident die für Juden heilige Klagemauer in der Jerusaleme­r Altstadt besucht.

Zunächst war der Republikan­er in Begleitung jüdischer Geistliche­r. Dann ging er alleine an die Mauer, legte mit geschlosse­nen Augen eine Hand an sie. Trump trug eine Kippa, eine jüdische Kopfbedeck­ung. Er steckte auch einen Bitt-Zettel in die Wand.

Trumps Tochter Ivanka (35) und ihr Ehemann Jared Kushner (36), die den Präsidente­n neben seiner Gattin Melania (47) auf der Nahost-Reise begleiten, sind jüdischen Glaubens. Weil die Jerusalem-Frage im Konflikt zwischen Israel und den Palästinen­sern so heikel ist, ließ sich Trump in der Altstadt aber nicht von israelisch­en Politikern begleiten.

Zur Sicherung des Besuchs setzt Israel mehr als 10 000 Polizisten ein - zentrale Straßen wurden gesperrt. Der US-Präsident beschwor bei seinem ersten Besuch in Israel die Vision von einer regionalen Friedenslö­sung: „Wir können das nur gemeinsam schaffen. Es gibt keinen anderen Weg.“

Israels Präsident Reuven Rivlin (77) und Premier Benjamin Netanjahu (67) hatten den Trump-Clan am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv begrüßt. Heute trifft Trump Palästinen­ser-Chef Mahmud Abbas (82) in Bethlehem.

 ??  ?? Trump (70) an der Klagemauer: Die Zettel mit Bitten und Wünschen, die dort in die Wand gesteckt werden, sammeln Rabbiner zweimal pro Jahr ein und begraben sie ungelesen auf dem Ölberg.
Trump (70) an der Klagemauer: Die Zettel mit Bitten und Wünschen, die dort in die Wand gesteckt werden, sammeln Rabbiner zweimal pro Jahr ein und begraben sie ungelesen auf dem Ölberg.
 ??  ?? „Wir lieben Israel“, sagte Trump nach seiner Ankunft. Aber er fordert von Premier Netanjahu (67) auch mehr Zurückhalt­ung beim Siedlungsb­au.
„Wir lieben Israel“, sagte Trump nach seiner Ankunft. Aber er fordert von Premier Netanjahu (67) auch mehr Zurückhalt­ung beim Siedlungsb­au.
 ??  ?? Ankunft am Ben-Gurion-Flughafen nahe Tel Aviv: Trump wird von Premier Netanjahu und Präsident Rivlin (77) empfangen.
Ankunft am Ben-Gurion-Flughafen nahe Tel Aviv: Trump wird von Premier Netanjahu und Präsident Rivlin (77) empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany