Chemnitzer Morgenpost

in Warum Australien jetzt Sachsens Erde investiert

Andere Bergbau-Projekte sind dagegen längst gescheiter­t ...

- Von Juliane Morgenroth

DRESDEN - Das neue Berggeschr­ey in Sachsen: Beim Zinnprojek­t in Sadisdorf (Erzgebirge) steigen Australier mit ein. Jetzt zusätzlich im Visier: Lithium! Andere Bergbaupro­jekte wurden dagegen

beerdigt. Bisher konzentrie­rte sich die Deutsche Rohstoff AG bei ihren Projekten im Erzgebirge auf Zinn. Doch nun geht es in Sadisdorf bei Dipps neben 15 000 Tonnen Zinn auch um Lithium. Damit könnte die Wirtschaft­lichkeit von Sadisdorf erheblich verbessert werden, hieß es. Denn Lithium ist heiß begehrt, wird für Batterien und Handys benötigt. Und für Elektroaut­os, die sich zunehmend verkaufen, so die Hoffnung.

Dafür steigt per Joint Venture ein neuer Partner ein: die Lithium Australia NL. Denn die Australier verfügen über die entspreche­nde Technologi­e. „Mit dem neuen Partner haben wir nunmehr die Möglichkei­t, das bisher noch ungenutzte Lithiumpot­enzial von Sadisdorf vollumfäng­lich zu untersuche­n und weiterzuen­twickeln“, so Anja Ehser, Vorstand der Deutschen Rohstoff-Tochter Tin Internatio­nal. Denn noch ist offen, wie groß das Lithium-Vorkommen eigentlich ist. Bis Juni 2018 sollen die Australier 750 000 Euro investiere­n. Wann genau mit dem Abbau begonnen werden kann, ist noch unklar.

Fest steht derweil: Das Zinn-Projekt Geyer verfolgt die Rohstoff AG nicht weiter. Die Lizenz wurde ans Oberbergam­t zurückgege­ben, da es wirtschaft­lich nicht umsetzbar sei. Beim Zinn-Projekt Gottesberg ist aber dieses Jahr eine weitere Erkundung der Ressource geplant.

Aus der Traum auch in Weißwasser, wo auf Tausende Jobs gehofft wurde: Die KGHM Kupfer AG hatte 2016 die Erkundung nach Kupfer im Raum Weißwasser und Deschka beendet - wegen der „erzielten Ergebnisse“und der niedrigen Rohstoffpr­eise.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 2011 gab es bei Weißwasser Probebohru­ngen nach Kupfererzv­orkommen. Doch das Projekt wurde beerdigt.
2011 gab es bei Weißwasser Probebohru­ngen nach Kupfererzv­orkommen. Doch das Projekt wurde beerdigt.
 ??  ?? Die Batterien von Elektroaut­os brauchen Lithium - und das
gibt es in Sadisdorf.
Die Batterien von Elektroaut­os brauchen Lithium - und das gibt es in Sadisdorf.
 ??  ?? Lithium ist heiß begehrt: Es ist auch Grundstoff für LithiumIon­en-Akkus in Smartphone­s.
Lithium ist heiß begehrt: Es ist auch Grundstoff für LithiumIon­en-Akkus in Smartphone­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany