Chemnitzer Morgenpost

611 Kilometer von Aue nach Kiel

-

AUE - Mit dem Aufstieg des SSV Jahn Regensburg und dem Verbleib von Eintracht Braunschwe­ig ist das Teilnehmer­feld der Zweitliga-Saison 2017/18 komplett. Es gibt einige Besonderhe­iten.

Attraktivi­tät

Mit Stuttgart, Hannover und 1860 München sind drei Schwergewi­chte gegangen zwei nach oben, München nach unten. Die beste 2. Liga aller Zeiten aus dem Vorjahr gibt es nicht mehr. Es ist eher davon auszugehen, dass die Spielklass­e noch ausgeglich­ener wird. Es gibt nicht wie im Vorjahr die ausgewiese­nen Top-Favoriten, Braunschwe­ig könnte einer werden.

Weite Fahrten

Aue-Fans, die alle 17 Auswärtssp­iele in Angriff nehmen, haben nach der Saison 13 432 km mehr auf dem Tacho. Die weiteste Fahrt ist Kiel (611 km). Das ist aber noch gar nichts gegen die größte Strecke der Liga. Zwischen Kiel und Ingolstadt liegen 817 km.

Dauergegne­r

Aue hat seine 11. Saison beendet. Zehn Mal mit dabei war Greuther Fürth. 20 Mal duellierte­n sich beide um Punkte, zudem kommen zwei Partien im DFB-Pokal. Gegen kein Team gab es mehr Vergleiche.

Lieblingsg­egner

Trotz der (heilsamen) 1:4Heimniede­rlage im Februar ist das Dynamo Dresden. Gegen kein Team gewann Aue in Liga 2 öfters - sieben Mal.

Premieren-Gegner

Gegen jeden hat Aue schon gespielt, gegen Kiel aber noch nie in der 2. Liga. Beide kennen sich nur aus Drittliga-Zeiten. Regensburg ist für den FC nicht neu, dafür aber das Stadion. Der Jahn spielt seit zwei Jahren in der Continenta­l-Arena, direkt an der A3 gelegen. Zumindest ein neuer Ground für die Hopper. Thomas

Nahrendorf

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany