Chemnitzer Morgenpost

Geht das fix! Südtribüne ist in einigen Stunden Geschichte

- Thomas Nahrendorf

AUE - Geht das schnell! Vor drei Wochen jubelten auf der Südtribüne noch die Fans nach dem 1:0 gegen Kaiserslau­tern. In wenigen Stunden wird von der Tribüne nichts mehr zu sehen sein.

Die Sitze wurden verkauft, die Traversen sind weggerisse­n. Die alten Eingangsto­re an der Lößnitzer Straße sind gefallen. Morgen beginnt schon die Demontage der Dachträger, die gerade einmal sieben Jahre standen. Erst im Sommer 2010 wurde die überdachte Tribüne eingeweiht. Jetzt weicht sie Neuem.

„Die alte Südtribüne wäre jetzt 30 Jahre alt geworden“, kann sich FCE-Statistike­r Burkhard Schulz erinnern. „Am 4. Juli 1987 wurde sie damals im Zuge der großen Stadionrek­onstruktio­n zwischen 1986 und 1992 zum ersten Mal für die Zuschauer freigegebe­n. Dies war zum Intertotos­piel gegen Halmstads BK (2:1). Damals freilich noch ohne Dach“, weiß „Burg“zu berichten. „Die neue Gegengerad­e damals von 1987 hatte dann viel zu erzählen: Intertotos­piele, Europapoka­l, Abstiege und auch Aufstiege. Herbert Grönemeyer hat im Stadion gespielt, die Kelly Family, Ligacup mit Bremen, Hertha und den Bayern“, kommt er ins Schwärmen. Und auch eine Anekdote von damals vor über 30 Jahren hat er noch im Kopf: „Auf Sitzplätze mussten die Zuschauer aber lange warten. Der einzige Lieferant für die Plastebänk­e mit Holzkern, der VEB Orbitaplas­t Osternienb­urg, hatte im Jahr 1986 eine schwere Brand-Katastroph­e, deshalb kam es zu Lieferschw­ierigkeite­n.“

Heute ist Burkhardt Schulz täglich auf der Baustelle. Er sieht das Stadion stündlich wachsen, denn seine Firma ist für die neue Elektrik im Stadion zuständig. Ein Traum für ihn. So kann er auch in 30 Jahren erzählen, wie im Jahr 2017 alles entstand.

 ??  ?? Der Jubel der Fans vom letzten Heimspiel ist verklungen. Die Südtribüne wird abgerissen, ist fast schon Geschichte.
Der Jubel der Fans vom letzten Heimspiel ist verklungen. Die Südtribüne wird abgerissen, ist fast schon Geschichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany