Chemnitzer Morgenpost

Dynamos Toptalent musste zur Knie-OP

Kusej an Krücken!

-

DRESDEN - Dynamos „U 17“-Junioren haben das Landespoka­l-Finale gegen RB Leipzig mit 1:3 verloren. Das lag auch daran, dass Trainer Cristian Fiel auf mehrere Stammkräft­e verzichten musste.

Besonders schwer wog der Ausfall von Vasil Kusej. Dynamos Supertalen­t konnte die Partie nur als Zuschauer verfolgen - und das an Krücken! Hintergrun­d: Der Stürmer hatte sich im letzten Bundesliga-Heimspiel gegen Kiel eine Knieblessu­r zugezogen, musste deshalb unters Messer. Verläuft die Heilung planmäßig, könnte Kusej allerdings bei der Saisonvorb­ereitung wieder dabei sein. Und die soll er mit den Zweitliga-Profis absolviere­n.

Bereits im September 2016 hatte Dynamo den kleinen Tschechen mit einem Fördervert­rag bis 2016 ausgestatt­et. „Vasil verfügt über ein außergewöh­nliches Offensivpo­tenzial, was er im vergangene­n Jahr bereits angedeutet und in der laufenden Saison eindrucksv­oll unterstric­hen hat“, erklärte damals Dynamos Sportdirek­tor Ralf Minge. „Wir sind sehr froh, dass wir dieses Talent längerfris­tig an uns binden konnten. Wenn Vasil seinen Weg konzentrie­rt und disziplini­ert weiter verfolgt, wird Dynamo noch viel Freude an diesem Jungen haben.“Das bewies Kusej auch in dieser Saison. Für die B-Junioren erzielte er in der Bundesliga 18 Tore, für die A-Junioren drei. Im Januar hatte Trainer Uwe Neuhaus das Riesentale­nt mit ins Camp nach Marbella mitgenomme­n. „Er hat so etwas erfrischen­d Freches auf dem Platz. Das ist schon ziemlich beeindruck­end“, hatte Neuhaus seinerzeit regelrecht geschwärmt. Damals durfte der in Usti nad Labem geborene Kusej nur mittrainie­ren, weil er erst 16 war. Am 24. Mai feierte er seinen 17. Geburtstag - jetzt kann er bei den Profis auch Spiele absolviere­n.

REPORT-DRESDEN/dilö

 ??  ?? Vasil Kusej konnte das Landespoka­l-Finale nur an Krücken verfolgen.
Vasil Kusej konnte das Landespoka­l-Finale nur an Krücken verfolgen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany