Chemnitzer Morgenpost

Flammendes Inferno in London

-

Feuer-Horror im Hochhaus: Mindestens zwölf Menschen sind beim Brand des 24-stöckigen Grenfell Towers (120 Wohnungen) im Zentrum Londons ums Leben gekommen. Die Polizei rechnet mit weiteren Todesopfer­n.

„Es werden noch Menschen vermisst“, sagte Stuart Cundy (49) von Scotland Yard. Nach Angaben der Rettungskr­äfte kamen mindestens 74 Patienten in Kliniken 20 von ihnen in einem kritischen Zustand. Der Rettungsei­nsatz wird mehrere Tage dauern.

Das Feuer war in der Nacht ausgebroch­en. Am frühen Morgen stand das Gebäude noch lichterloh in Flammen. Trotz der Katastroph­e war das Hochhaus bis zum Nachmittag stabil genug, um darin weiter nach eingeschlo­ssenen Menschen zu suchen. „Ein Experte überprüft laufend die Statik des Grenfell Towers“, sagte Londons Feuerwehrc­hefin Dany Cotton. Einsatzkrä­fte seien bis zum 20. Stockwerk gelangt.

Die Ursache des Brands war zunächst unklar. Laut Scotland Yard handelt es sich nicht um einen Terroransc­hlag. Augenzeuge­n berichtete­n, dass Menschen aus dem brennenden Gebäude sprangen. Trümmertei­le flogen aus dem Gebäude. Die Einsatzkrä­fte waren nach eigenen Angaben innerhalb von sechs Minuten am Ort des Geschehens.

„Ich habe mehrere Leute aus dem Fenster springen sehen“, sagte eine 37-jährige Nachbarin. „Die Leute haben an die Fenster geklopft. Sie haben sogar mit Weihnachts­beleuchtun­g gewunken und um ihr Leben geschrien.“Andere berichtete­n, dass Eltern - von Flammen umzingelt - ihre Kinder in die Tiefe geworfen haben. Ein Baby soll auf diese Weise gerettet worden sein. Das Schicksal anderer Kinder ist ungewiss.

 ??  ?? Das Feuer brach in der Nacht zum Mittwoch aus, als viele Bewohner in dem Koloss schliefen. Ein Feuerwehrm­ann inspiziert eine Etage des ausgebrann­ten Hauses.Die schwarzen Rauchwolke­n aus dem Grenfell Tower ziehen stundenlan­g über London. 200 Feuerwehrk­räfte und 40 Löschfahrz­euge sind im Einsatz.
Das Feuer brach in der Nacht zum Mittwoch aus, als viele Bewohner in dem Koloss schliefen. Ein Feuerwehrm­ann inspiziert eine Etage des ausgebrann­ten Hauses.Die schwarzen Rauchwolke­n aus dem Grenfell Tower ziehen stundenlan­g über London. 200 Feuerwehrk­räfte und 40 Löschfahrz­euge sind im Einsatz.
 ??  ?? Sandwiches werden an Anwohner verteilt: Die Polizei riegelte alle Wege hermetisch und weiträumig ab. Einwohner wurden gebeten, die Gegend nordwestli­ch vom Hyde Park zu meiden.
Sandwiches werden an Anwohner verteilt: Die Polizei riegelte alle Wege hermetisch und weiträumig ab. Einwohner wurden gebeten, die Gegend nordwestli­ch vom Hyde Park zu meiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany