Chemnitzer Morgenpost

Haus-Käufer findet böse Überraschu­ng im Keller

- Von Eric Hofmann

Mit so einem Kellerfund hätte ein Dresdner Hausbesitz­er rund 10 000 Euro machen können, keinesfall­s aber auf dem legalen Weg. Denn irgendwer hatte im Souterrain Waffen und Drogen versteckt.

Kurz nachdem er das Haus an der Kreuzung William-/ Kesselsdor­fer Straße gekauft hatte, machte sich der neue Besitzer (40) daran, den Keller von den Hinterlass­enschaften der Vorbewohne­r zu beräumen. Gegen 20.45 Uhr wurde er durch einen seltsamen Geruch skeptisch. Seine Nase sollte ihn nicht täuschen: In einem Paket unter dem Gerümpel entdeckte er 800 Gramm Marihuana. In der Dresdner Drogenszen­e würden dafür 8000 Euro bezahlt werden.

Doch dabei blieb es nicht: „In einer alten Tasche fand der Mann zudem eine Duellpisto­le mit rund 200 Schuss Munition, eine Schrotflin­te mit 20 Schrotpatr­onen sowie ein Jagdgewehr mit rund 100 Schuss Munition“, sagte Polizeispr­echer Thomas Geithner (43). „Er informiert­e daraufhin die Polizei.“Die Waffen und die Munition kosten im Handel rund 2000 Euro.

Die Beamten rückten sofort aus, nahmen Marihuana, Pistole und Gewehre mit. Wer das brisante Lager im Keller eingericht­et hat, dafür interessie­rt sich nun die Kripo dringend! „Wir ermitteln wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungs­mittelgese­tz“, so Geithner.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Käufer (40) dieses Hauses fand im Keller Waffen und Munition.
Der Käufer (40) dieses Hauses fand im Keller Waffen und Munition.
 ??  ?? Eine Pistole, ein Jagdgewehr und eine Schrotflin­te fand der Mann beim Aufräumen in einer alten Tasche.
Eine Pistole, ein Jagdgewehr und eine Schrotflin­te fand der Mann beim Aufräumen in einer alten Tasche.
 ??  ?? 822 Gramm Mariuanaha tauchten in einem Dresdner Keller auf.
822 Gramm Mariuanaha tauchten in einem Dresdner Keller auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany