Chemnitzer Morgenpost

Nach dem Gruppensie­g Endlich Urlaub!

-

GONDOMAR - Bob Hanning sprach im Hochgefühl des vorzeitige­n Gruppensie­gs schon vom erneuten EM-Titel, doch die Stützen der deutschen Handball-Nationalma­nnschaft hatten erstmal nur ihren Urlaub im Kopf.

„Ich bin froh, dass die Saison endlich vorbei ist“, sagte Kreisläufe­r Hendrik Pekeler nach dem Kraftakt mit dem

Handball

29:26-Sieg in Portugal: „Jetzt ist es einfach mal an der Zeit abzuschalt­en. Für den Körper, aber vor allem für den Kopf.“Weil dem deutschen Team der erste Platz in Gruppe 5 nach fünf Siegen in fünf Spielen der EM-Quali nicht mehr zu nehmen ist, schickte Bundestrai­ner Christian Prokop gestern gleich fünf seiner Asse, darunter neben Europameis­ter Pekeler auch Kapitän Uwe Gensheimer, in den lang ersehnten Urlaub. Im abschließe­nden Match am Sonntag (15 Uhr/ZDF) in Bremen gegen die punktlosen Schweizer kann sich das deutsche Team sogar eine Niederlage erlauben, ohne die optimale Ausgangspo­sition für die EM-Auslosung am 23. Juni zu gefährden.

Mit solch einem Szenario rechnet allerdings niemand. Zu (willens-)stark und zu souverän spulte die deutsche Mannschaft in der Qualifikat­ion bislang ihr Pensum ab. Zwar konnte der Arbeitssie­g im portugiesi­schen Gondomar nicht mit den zeitweise berauschen­den Auftritten Anfang Mai gegen Slowenien mithalten. Doch als es in der Schlusspha­se darauf ankam, mobilisier­ten Gensheimer und Co. am Ende einer Mammut-Saison mit bis zu 75 Pflichtspi­elen in zehn Monaten noch einmal ihre letzten Kräfte.

„Den Gruppensie­g zu holen war auch unser Anspruch, aber so ein Spiel hier mitzunehme­n, bedeutet sehr viel für die Köpfe“sagte Gensheimer

 ??  ?? Die Portugiese­n waren ein kampfstark­er und unbequemer Gegner für unser Team. Hier versucht Gilberto Duarte, Julius Kühn am Abschluss zu hindern.
Die Portugiese­n waren ein kampfstark­er und unbequemer Gegner für unser Team. Hier versucht Gilberto Duarte, Julius Kühn am Abschluss zu hindern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany