Chemnitzer Morgenpost

Danke für alles!

Helmut Kohl, Vater der Einheit, gestorben

-

BERLIN - Er brachte uns die Einheit. Er brachte uns Freiheit. Große Trauer um einen großen Staatsmann: Helmut Kohl, der Kanzler der deutschen Wiedervere­inigung, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Deutschlan­d verliert eine prägende Persönlich­keit der Nachkriegs­zeit.

Der langjährig­e CDU-Vorsitzend­e starb gestern Morgen in seinem Haus in Ludwigshaf­en. Gegen 9.15 Uhr hörte sein Herz auf zu schlagen. Seine Ehefrau Maike (52) war bei ihm.

Kohl regierte von 1982 bis 1998 als Bundeskanz­ler - 16 Jahre, so lange wie bisher niemand vor und nach ihm. Er war treibende Kraft für die Europäisch­e Union und eine gemeinsame Währung. Als sein größter Erfolg aber gilt die deutsche Wiedervere­inigung.

Kohl erkannte nach der friedliche­n Revolution in der DDR 1989, dass das Fenster für die deutsche Einheit nur kurz geöffnet sein würde. Unter Hochdruck handelte er mit den Staats- und Regierungs­chefs der USA, der Sowjetunio­n, Großbritan­niens, Frankreich­s sowie der EU die Modalitäte­n dafür aus.

Der CDU-Politiker war ein Mann der politische­n Rekorde: Von 1973 bis 1998 war er Parteichef eine 25-jährige Amtszeit dürfte in der Partei nur schwer noch einmal zu erreichen sein. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (62) führt die Christdemo­kraten seit 17 Jahren. Kohl war Anfang der 90er Jahre Merkels Ziehvater in Bundesregi­erung und Partei gewesen. Aber sie war es, die Ende der 90er Jahre die Partei wegen der Spendenaff­äre, in die Kohl maßgeblich verwickelt war, zur Loslösung vom CDU-Übervater auffordert­e.

Seit 1960 war Kohl mit Hannelore Renner verheirate­t. Das Ehepaar bekam zwei Söhne, Walter und Peter. 2001 nahm sich Hannelore Kohl, die

an einer Licht-Allergie litt, das Leben. Sieben Jahre später schloss Kohl seine zweite Ehe mit der 34 Jahre jüngeren Regierungs­direktorin Maike Richter.

 ??  ?? Bei der Feier zur Wiedervere­inigung am 3. Oktober 1990 winkt Helmut Kohl von der Freitreppe des Reichstags. Neben ihm (v.l.): Außenminis­ter Hans-Dietrich Genscher (†89), Ehefrau Hannelore Kohl (†68) und Bundespräs­ident Richard Weizsäcker (†94).
Bei der Feier zur Wiedervere­inigung am 3. Oktober 1990 winkt Helmut Kohl von der Freitreppe des Reichstags. Neben ihm (v.l.): Außenminis­ter Hans-Dietrich Genscher (†89), Ehefrau Hannelore Kohl (†68) und Bundespräs­ident Richard Weizsäcker (†94).
 ??  ?? Beim Staatsbesu­ch im Oktober 1987 in der DDR: Kohl wird von Staatsrats-Chef Erich Honecker (†81) mit militärisc­hen Ehren empfangen.
Beim Staatsbesu­ch im Oktober 1987 in der DDR: Kohl wird von Staatsrats-Chef Erich Honecker (†81) mit militärisc­hen Ehren empfangen.
 ??  ?? Besiegelte­n die Deutsche Einheit: Sowjet-Parteichef Michail Gorbatscho­w und Kanzler Helmut Kohl.
Besiegelte­n die Deutsche Einheit: Sowjet-Parteichef Michail Gorbatscho­w und Kanzler Helmut Kohl.
 ??  ?? Helmut Kohl beim Besuch in Dresden am 20. Dezember 1989.
Helmut Kohl beim Besuch in Dresden am 20. Dezember 1989.
 ??  ??
 ??  ?? Helmut Kohl und Angela Merkel (62) bei einem Sommerfest im Juni 2005 in Berlin. Die Kanzlerin erreichte gestern die Nachricht von seinem Tod während einer Reise nach Rom.
Helmut Kohl und Angela Merkel (62) bei einem Sommerfest im Juni 2005 in Berlin. Die Kanzlerin erreichte gestern die Nachricht von seinem Tod während einer Reise nach Rom.
 ??  ?? Helmut Kohl mit seiner zweiten Frau Maike Kohl-Richter
(52) im Mai 2013. Sie war bei ihm am Sterbebett, als er
friedlich einschlief.
Helmut Kohl mit seiner zweiten Frau Maike Kohl-Richter (52) im Mai 2013. Sie war bei ihm am Sterbebett, als er friedlich einschlief.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany