Chemnitzer Morgenpost

Ristic soll den Profis Beine machen

Der 41-Jährige soll die Himmelblau­en athletisch fit machen

-

CHEMNITZ - Einen neuen Chef-, Co- und Fitnesstra­iner wollte CFC-Sport-Vorstand Steffen Ziffert nach Chemnitz holen.

Vor zwei Jahren in Aue verpflicht­ete er Athletiktr­ainer Werner Schoupa. „Ein absoluter Glücksgrif­f, ein Topmann“, schwärmt Ziffert noch heute.

Beim CFC verzichtet­e man in der vergangene­n Saison auf diese Planstelle. Jan Grieshamme­r, den Karsten Heine geholt hatte, zog im Sommer 2016 wieder von dannen. Das Fitness- und Athletikpr­ogramm lag fortan in der Verantwort­lichkeit des Trainerduo­s Sven Köhler/Ulf Mehlhorn.

Ob die zahlreiche­n Verletzung­en bei den Himmelblau­en in der vergangene­n Saison am fehlenden Fitnesscoa­ch lagen, bleibt spekulativ. Fakt ist, dass viele CFC-Spieler Grieshamme­rs Dienste weiter in Anspruch nahmen - auf eigene Rechnung.

Damit soll ab der neuen Saison Schluss sein! Der von Ziffert angedachte, fest angestellt­e Fitnesstra­iner wird aber nicht kommen.

Trainer Horst Steffen will dieses Aufgabenge­biet mit in die Hände seines Assistente­n Sreto Ristic (besitzt die A-Lizenz) legen. „Er bringt auf diesem Gebiet vieles mit. Und er hat als ehemaliger Profi das Gespür, was die Spieler abkönnen und was nicht“, erklärt der neue Chefcoach. Steffen arbeitete bereits bei den Stuttgarte­r Kickers und Preußen Münster mit Ristic zusammen. Wobei das Aufeinande­rtreffen vor vier Jahren eher zufällig entstand.

„Stuttgarts Sportdirek­tor Michael Zeyer holte Sreto Anfang Oktober 2013 zu den Kickers. Zwischen ihm und mir hat es sofort gepasst“, verrät Steffen: „Sreto sieht Dinge, die ich nicht sehe. Wir ergänzen uns hervorrage­nd und pflegen einen offenen Austausch.“

Ristic kam 1991 mit 15 Jahren nach Deutschlan­d. Er spielte für den VfB Stuttgart in der Bundesliga (45 Einsätze, fünf Tore), stand mit den Schwaben 1998 gegen den FC Chelsea im Finale des Europapoka­ls der Pokalsiege­r.

Der 41-Jährige lief für Reutlingen, Ulm, Union Berlin, Braunschwe­ig und Sandhausen auf, kickte in Portugal, China und der Schweiz. In seiner aktiven Zeit erlebte Ristic zahlreiche namhafte Trainer: Ralf Rangnick, Joachim Löw, Winfried Schäfer, Hermann Gerland oder Benno Möhlmann.

Steffen ist überzeugt: „Sreto wird einen guten Draht zu den Spielern finden.“Und sie athletisch topfit machen.

Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? 1997 hatte Joachim Löw (l.) als Stuttgarte­r Trainer noch eine Kurzhaarfr­isur und Sreto Ristic lauschte seinen Anweisunge­n. Gut 17 Jahre ist es her: Sreto Ristic (r.) an der Seite von Trainer Ralf Rangnick beim VfB.
1997 hatte Joachim Löw (l.) als Stuttgarte­r Trainer noch eine Kurzhaarfr­isur und Sreto Ristic lauschte seinen Anweisunge­n. Gut 17 Jahre ist es her: Sreto Ristic (r.) an der Seite von Trainer Ralf Rangnick beim VfB.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany