Chemnitzer Morgenpost

Das droht dem Huren-Killer

-

Jetzt wird es ernst für Richard B. (20). Der Ungar sitzt seit mehr als fünf Monaten in Untersuchu­ngshaft: Er soll am 29. Oktober 2016 die Prostituie­rte „Nelly“M. († 25) in einem Bordell auf dem Chemnitzer Sonnenberg erstochen haben (MOPO berichtete).

Im Saal 149 wurde gestern die Untersuchu­ngshaft gegen den Mann geprüft. Ergebnis: Der dringend Tatverdäch­tige bleibt hinter Gittern. Die Bluttat hatte für große Angst in der Chemnitzer Rotlicht-Szene gesorgt. Wochenlang tappten die Ermittler im Dunklen, erst Anfang Januar entdeckten sie die heiße Spur: Sie führte nach Ungarn zu Richard B. Am 5. Januar erging ein internatio­naler Haftbefehl, einen Tag später klickten in der 120000-Einwohner-Stadt Nyíregyház­a die Handschell­en.

Das Bordell an der Zietenstra­ße ist seit dem Mord geschlosse­n. Anfangs wurde vermutet, dass die ungarische Prostituie­rte von einem eifersücht­igen ExFreund ermordet worden war. Das schließen die Ermittler aber aus: Nach MOPO-Informatio­nen kannten sich der mutmaßlich­e Killer und sein Opfer nicht. War es also ein eiskalter Auftragsmo­rd? Hatte Nelly M. in die eigene Tasche gewirtscha­ftet?

Diese Fragen müssen ab dem 1. August geklärt werden. Ingrid Burghart, Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft Chemnitz: „Für diesen Tag ist der Prozessauf­takt geplant.“Richard B. droht lebenslang­e Haft. Ronny Licht

 ??  ??
 ??  ?? Richard B. (20) kam gestern im Chemnitzer Landgerich­t zur Anhörung.
Richard B. (20) kam gestern im Chemnitzer Landgerich­t zur Anhörung.
 ??  ?? Der Mord erschütter­te Ende Oktober 2016 die Rotlicht-Szene in Chemnitz.
Der Mord erschütter­te Ende Oktober 2016 die Rotlicht-Szene in Chemnitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany