Chemnitzer Morgenpost

Mit Lutz und Liebe Jahoda wird 90

-

BERLIN/DRESDEN - Er trat mit sechs Frauen vor den Traualtar und zeugte vier Söhne, die heute zwischen 19 und 69 Jahren alt sind. Entertaine­r und Sänger Lutz Jahoda kann mit Fug und Recht von sich behaupten: Ich habe gelebt. Morgen stößt der DDR-Bühnenstar auf seinen 90. Geburtstag an.

Über sieben Jahrzehnte wurde der gebürtige Tscheche auf Bühne und Bildschirm gefeiert. Er debütierte als 17-Jähriger in den Kammerspie­len in Brünn. Mit der Mutter von Showmaster Frank Elstner stand er auf der Bühne, sprang ab und an als Babysitter für Frank ein.

Seit den 60er-Jahren begeistert­e er das TV-Publikum, mit seiner Show „Mit Lutz und Liebe“(1972-82) oder im „Wunschbrie­fkasten“. Er moderierte den „Kessel Buntes“und „Spiel mir eine alte Melodie“. Für den Prager Petr Altmann schrieb Jahoda Lieder für ganze Alben, nach der Wende seine Autobiogra­fie und Romane. 2007 gastierte „Schmidtche­n Schleicher“mit seiner Komödie „Fernsehkom­missare haben’s gut“an der Comödie Dresden. Erst 2016 verabschie­det sich Jahoda von der Bühne.

„Fit bin ich durch meine Arbeit“, sagt Jahoda. Hinzu kommt ein Jungbrunne­n: Seine 44 Jahre jüngere Ehefrau Eva (46) und ihr gemeinsame­r Sohn Fabian (19). „Für ihn möchte ich Hundert werden, damit ich noch auf seiner Hochzeit tanzen kann“, wünscht sich Jahoda zum Geburtstag, den er im engen Familienkr­eis nahe Berlin feiert.

Übrigens: Der MDR gratuliert morgen (10.15 Uhr) mit der Komödie „Das verhexte Fischerdor­f“(1962). Ab 11.30 Uhr widmet sich eine Folge der Reihe „Lebensläuf­e“dem schillernd­en Leben des Entertaine­rs. Ab 20.15 Uhr heißt es: „Ein Abend für Lutz Jahoda“. KK

Newspapers in German

Newspapers from Germany