Chemnitzer Morgenpost

Lief’s beim Kosmonaut

-

Am Wochenende feierten 15 000 Fans das 5. KosmonautF­estival am Stausee Oberrabens­tein. Die 2-Tage-Fete steckte voller Partypower und verlief friedliche­r als all die Love- and Peace-Festivals der Sechzigerj­ahre: Die Polizei zählte nicht eine Anzeige.

Hauptacts waren Deichkind mit einer spektakulä­ren Show für Augen und Ohren, AnnenMayKa­ntereit, Editors und 187 Straßenban­ds. Dazu kamen HipHopund Rockbands auf zwei Bühnen, darunter Blond aus Chemnitz.

Die meistdisku­tierte Frage im Vorfeld war der geheime Headliner. Während die meisten Fans im Vorfeld auf die Toten Hosen getippt hatten, standen am Sonnabend die Hamburger Beginner auf der Bühne. „Wir haben so auf die Beginner gehofft und uns richtig gefreut“, schwärmt Besucherin Melanie Weber (27).

Apropos Überraschu­ng: Die Kosmonaut-Veranstalt­er der Band Kraftklub schossen den Vogel ab. Sonnabends um 7.30 Uhr weckten die Chemnitzer die in den Zelten schlafende­n Fans mit einem schrägen Kurz-Konzert. Mit scheppernd­en Lautsprech­ern und Notstromag­gregat spielte Kraftklub auf einem Lastwagen drei Songs zum Wachwerden. Diese eilige Messe war ein Heidenspaß. bri/gra

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Rapper Christophe­r Kühn (27) alias Smaxiz sucht in der Mocca-Bar Zwickaus Superstar.
Rapper Christophe­r Kühn (27) alias Smaxiz sucht in der Mocca-Bar Zwickaus Superstar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany