Chemnitzer Morgenpost

30000 Besucher Heißes Spektakel auf dem Altmarkt mit guten Aussichten!

-

DRESDEN - Ist das bitter! Mit vier Siegen hatten sich Ex-DSCerin Melanie Gernert und Tatjana Zautys (Winnenden) ins Finale des „smart beach cups“auf dem Altmarkt gekämpft. Die Vorjahres-Gewinnerin­nen waren heiß auf die Titelverte­idigung. Doch nach dem gewonnenen ersten Satz ging das Endspiel noch mit 1:2 (21:15, 16:21, 12:15) gegen Sandra Ittlinger/ Teresa Mersmann aus Düsseldorf verloren, wobei sich Zautys im Tiebreak auch noch am Daumen verletzte.

„Klar hätten wir gern gewonnen, zumal das in Dresden für mich ein Heimspiel ist. Aber am Ende hat uns die Kraft gefehlt“, sagte die 30-jährige Gernert und ergänzte: „Tatjana wohnt in Stuttgart, arbeitet 40 Stunden in der Woche. Ich lebe in Berlin, arbeite bei zwei Jobs insgesamt 30 Stunden. Da ist nicht viel mit gemeinsame­m Training. Aber wir haben Spaß, sind befreundet und spielen schon fünf Jahre zusammen.“

Für sächsische Freude sorgte Sandra Seyfferth vom VV Grimma, die sich mit Leonie Körtzinger (Hamburg) bei bestem Beach-Wetter und toller Stimmung auf den Tribünen im kleinen Finale klar 2:0 (21:16, 21:12) gegen Anna Behlen/Elena Kiesling (Lohhof/Bad Soden) durchsetzt­e und damit Platz drei erkämpfte.

Die Männer-Konkurrenz gewannen die Zwillinge Bennet und David Poniewaz aus Münster mit 2:1 (22:20, 15:21, 15:11) gegen das Nationalte­am Tim Holler/ Clemens Wickler (Düsseldorf). Die Tuniersieg­er wurden mit 1000 Euro honoriert, für die Teams auf den Plätzen zwei und drei gab es 600 bzw. 500 Euro.

Wie es mit der „smart beach tour“, der ranghöchst­en deutschen Beach-Serie im kommenden Jahr weitergeht, ist derzeit in der Diskussion. Der Vermarkter-Vertrag mit Sky läuft aus. Jetzt kommt alles auf den Prüfstand. Frank Mackerodt, Gesamt-Verantwort­licher der Tour, erklärte gegenüber der Morgenpost aber auch: „Dresden war super, hat unsere Erwartunge­n absolut erfüllt. Dresden hat beste Aussichten, auch 2018 wieder ein Turnier auszuricht­en.“Insgesamt 30 000 Besucher kamen an den drei Turniertag­en auf den Altmarkt.

Anni Schumacher/Kim Behrens (Dresden/Münster) sind auf der World Tour in Monaco ins Finale eingezogen, verloren hier gegen die Brasiliane­rinnen Juliana Da Silva/Carolina Horta Maximo knapp 1:2. Steffen Grimm

Newspapers in German

Newspapers from Germany