Chemnitzer Morgenpost

Stani kennt den „Cristiano-Code“

-

ST. PETERSBURG - Stanislaw Tschertsch­essow hatte die Frage kommen sehen und sie passte ihm gar nicht. Die Erleichter­ung über den 2:0-Auftaktsie­g des Gastgebers beim Confederat­ions Cup gegen Neuseeland konnte Russlands Nationaltr­ainer nicht sehr lange genießen. Denn nun wartet auf die Sbornaja eine Prüfung ganz anderer Dimension: Cristiano Ronaldo. „Natürlich haben wir einen Plan für Portugal“, sagte der massige Coach mit brummiger Stimme dem russischen Reporter. Vom sonst so feinsinnig­en Humor des ehemaligen Torwarts von Dynamo Dresden war da nichts zu spüren.

Tschertsch­essow weiß: Alle Euphorie bis hinauf zu Staatschef Wladimir Putin kann schnell verflogen sein, wenn der Gastgeber bei seiner großen WM-Generalpro­be gegen den Europameis­ter am Mittwoch in Moskau nicht bestehen kann.

Tschertsch­essow wollte seine Überlegung­en für das Portugal-Spiel nicht öffentlich teilen. Den Cristiano-Code zu kennen, daran ließ er aber keinen Zweifel aufkommen. Und die Frage nach dem großen Druck für seine Spieler wollte er auch nicht mehr hören: „Druck? Das ist doch ein Begriff aus der Medizin. Da misst man den Blutdruck.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany