Chemnitzer Morgenpost

Meyer: „Lediglich der erste Schritt!“Selbstkrit­ik bei unseren „U21“-Bubis

-

KRAKAU - Den geglückten Start in ihre Titel-Mission hakten Max Meyer und Co. schnell ab. Für den deutschen Nachwuchs zählte nach dem 2:0 zum EM-Auftakt gegen Tschechien vor allem das Ergebnis, „U 21“-Nationaltr­ainer Stefan Kuntz war gedanklich schon bei der Fehler-Analyse.

„Die Jungs sind selbstkrit­isch und wissen, was wir nicht gemacht haben von dem, was wir uns vorgenomme­n haben. Das ist die ideale Vorlage für die Analyse“, sagte Kuntz. Und Torschütze Meyer mahnte: „Der erste Schritt ist getan, aber mehr auch nicht.“

Das 2:0 war letztendli­ch zwar souverän, allerdings war Gegner Tschechien auch viel zu harmlos vor dem Tor und nutzte die Nachlässig­keiten der deutschen Elf nicht aus. „Der letzte Pass hat gefehlt, und defensiv haben wir den Gegner dann auch noch zu hundertpro­zentigen Torchancen eingeladen“, gab Verteidige­r Yannick Gerhardt zu. Kapitän Maximilian Arnold wurde noch deutlicher: „Wir haben viele Chancen zugelassen.“Abwehrchef Niklas Stark, der eine kleine Verstauchu­ng an den Rippen hat, sagte: „Natürlich wissen wir, dass wir uns noch steigern müssen.“

Die deutsche Elf startete trotz ihrer Erfahrung von 1122 Bundesliga-Spielen des gesamtes Kaders nervös und unsicher in die Partie. Erst eine Einzelakti­on von Meyer (44.) brachte das 1:0, nach dem eine „große Erleichter­ung“in der Mannschaft zu spüren war, wie Kuntz berichtete. „Das war schon eine kleine Befreiung“, gab Meyer zu. Der starke Neu-Münchener Serge Gnabry legte das 2:0 nach (50.).

Morgen soll gegen Dänemark (20.45 Uhr/ZDF) der zweite Schritt in Richtung Halbfinale folgen.

 ??  ?? 1:0-Torschütze Max Meyer übte wie seine Mitspieler viel Selbstkrit­ik.
1:0-Torschütze Max Meyer übte wie seine Mitspieler viel Selbstkrit­ik.
 ??  ??
 ??  ?? Stefan Kuntz
Stefan Kuntz

Newspapers in German

Newspapers from Germany