Chemnitzer Morgenpost

Das ist der Lebensrett­er von der Münchner Straße

-

Von Eric Hofmann DRESDEN - Eine Szene wie im ActionFilm: Ein verunglück­ter Citroën an der Münchner Straße, Flammen züngeln aus dem Wagen. Verzweifel­t zerrt ein junger Mann den bewusstlos­en Fahrer aus dem Wrack. Sekunden später steht das Auto in Vollbrand. Restaurant­leiter Sebastian Bauer (29) wurde tatsächlic­h auf diese dramatisch­e Weise gerettet (MOPO berichtete). Doch bislang wusste er nicht, wer sein Schutzenge­l war. Jetzt hat sich der Lebensrett­er gemeldet.

„Ich war selbst mit dem Auto auf dem Weg nach Hause“, sagt Georg Rennert (23). „Da habe ich gesehen, wie ein Auto vor mir voll gegen ein Schild fuhr. Dann kamen sofort Flammen aus der Motorhaube.“

Während Passanten sich vor Schock kaum rühren konnten, lief der Student sofort zu dem brennenden Auto. „Ich habe kurz Umstehende­n zugerufen, sie sollen den Rettungsdi­enst rufen“, so Rennert. „Dann habe ich mich in die Fahrertür gebeugt und den Gurt gelöst. Ich musste aber vorsichtig sein. Der Fahrer hatte Schaum vor dem Mund, vermutlich durch einen epileptisc­hen Anfall.“Der angehende Verfahrens­techniker kennt sich in Notfällen aus - er war jahrelang Rettungssc­hwimmer beim Roten Kreuz.

Rennert packte den bewusstlos­en Sebastian Bauer an den Armen, andere Passanten nahmen die Beine, trugen ihn weg. „Es dauerte keine Minute, bis es da zu mehreren Explosione­n kam. Wir haben den Verwundete­n noch weiter weg getragen, dann kam auch schon der Krankenwag­en.“

Für den bescheiden­en Retter war die Angelegenh­eit damit erledigt. Als Sebastian Bauer zu sich kam, konnte er sich nur dunkel an seinen Schutzenge­l erinnern. Seinen Retter will er nun persönlich treffen, um sich bei ihm zu bedanken.

 ??  ?? Der Citroën brannte wenige Sekunden nach der Rettung komplett aus. So berichtete die Morgenpost über den Fall. Student Georg Rennert (23) zog den bewusstlos­en Autofahrer aus dessen brennendem Wagen.
Der Citroën brannte wenige Sekunden nach der Rettung komplett aus. So berichtete die Morgenpost über den Fall. Student Georg Rennert (23) zog den bewusstlos­en Autofahrer aus dessen brennendem Wagen.
 ??  ??
 ??  ?? Hauptmeist­er Steffen Grellmann (52) konnte Bernd Günther (69) am Nachmittag den Krankenfah­rstuhl wieder zurückgebe­n.
Hauptmeist­er Steffen Grellmann (52) konnte Bernd Günther (69) am Nachmittag den Krankenfah­rstuhl wieder zurückgebe­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany