Chemnitzer Morgenpost

So clever stach Chemnitz die Dresdner aus

-

CHEMNITZ - Die Macher der Chemnitzer Filmnächte stellen Dresden in die Ecke! Während am Königsufer die legendäre „Dirty Dancing“-Filmnacht samt Party in diesem Jahr ausfällt, haben sich die Chemnitzer nach eigenen Angaben die offiziell in Deutschlan­d ausgelaufe­nen Kinorechte gesichert - im 30. Jahr des Filmklassi­kers!

„Ausgerechn­et im 30. Jubiläumsj­ahr stand ,Dirty Dancing‘ infrage, da es in Deutschlan­d aktuell keine Verleihrec­hte für den Film gibt“, sagt Jörg Polenz (53) von Meisterwer­ke Neo, Veranstalt­er der Filmnächte in Chemnitz. Um die große „Dirty Dancing“-Nacht zu retten, habe man lange mit dem Rechteinha­ber in den USA verhandelt. „Es ist uns gelungen, die Freigabe für Chemnitz zu bekommen.“Damit seien die Filmnächte auf dem Theaterpla­tz das einzige Open-Air-Kino, das den Film 2017 zeigen dürfe.

Offene Enttäuschu­ng hingegen in Dresden - Mitveranst­alter Matthias Pfitzner (50): „Wir haben die Filmrechte nicht, können den Film nicht zeigen.“Das Team habe sich ein halbes Jahr um die Rechte bemüht, konnte sie sich nicht sichern. Die Dresdner zeigen statt „Dirty Dancing“nun den Musical-Klassiker „Grease“zum Mitsingen am 21. Juli.

Die Chemnitzer „Dirty Dancing“-Nacht steigt am 4. August mit Tanzkurs, Film, Melonenbow­le und Party (Kombiticke­ts für 19 Euro unter

filmnaecht­e-chemnitz.de).

cast, dbr

 ??  ?? Filmnächte-Veranstalt­er
Jörg Polenz (53) Zur „Dirty Dancing“-Nacht rechnen die Veranstalt­er mit einem vollen Theaterpla­tz.
Filmnächte-Veranstalt­er Jörg Polenz (53) Zur „Dirty Dancing“-Nacht rechnen die Veranstalt­er mit einem vollen Theaterpla­tz.
 ??  ??
 ??  ?? Jennifer Grey (57) und Patrick Swayze (†57) in ihrer Paraderoll­e.
Jennifer Grey (57) und Patrick Swayze (†57) in ihrer Paraderoll­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany