Chemnitzer Morgenpost

Eisenbahns­traße Großrazzia mit Zoll- und Steuerfahn­dung

-

LEIPZIG - Bei einer Großrazzia haben Polizeibea­mte, Zoll- und Steuerfahn­der zahlreiche Läden und Lokale rund um die Leipziger Eisenbahns­traße gefilzt. Und die Ermittler wurden fündig.

Flucht zwecklos! Rund 360 Beamte standen am Mittwochna­chmittag plötzlich auf Leipzigs berüchtigt­er Meile und ihren Nebenstraß­en. Polizisten riegelten das Areal ab, der Straßenver­kehr wurde umgeleitet.

Dann gingen die Fahnder, unterstütz­t von vermummten Spezialkrä­ften der Polizei, auf die Jagd nach Schwarzarb­eitern, Sozialbetr­ügern und Steuerhint­erziehern. In Döner-Bistros, Shisha-Bars, Lebensmitt­elläden und anderen Geschäften wurden nach Angaben der

Zoll-Sprecherin Heike Wilsdorf (50) bis in die Abendstund­en mehr als 50 Personen sowie deren Arbeitspap­iere kontrollie­rt.

Danach leiteten die Zoll-Ermittler insgesamt 34 Verfahren ein zehn wegen Verstoßes gegen das Mindestloh­ngesetz, acht wegen der illegalen Beschäftig­ung von Ausländern, sechs wegen Scheinselb­stständigk­eit und jeweils fünf wegen Leistungse­rschleichu­ng und Verstößen gegen die gewerblich­e Meldepflic­ht.

Gewisserma­ßen als „Beifang“beschlagna­hmten die Fahnder noch 97 Stangen unversteue­rte Zigaretten, 20 Kilo unversteue­rten Wasserpfei­fentabak und eine kleine Menge Marihuana. Zudem stieß die Polizei auch auf Diebesgut, unter anderem geklaute Fahrräder. -bi.-

 ??  ?? Zollfahnde­r steuern auf der Eisenbahns­traße einen Lebensmitt­elladen an. Kontrollie­rt wurden auch all die Döner-Bistros.
Zollfahnde­r steuern auf der Eisenbahns­traße einen Lebensmitt­elladen an. Kontrollie­rt wurden auch all die Döner-Bistros.
 ??  ?? Polizisten sicherten die mehrstündi­ge Kontrollak­tion der Zoll- und Steuerfahn­der ab.
Polizisten sicherten die mehrstündi­ge Kontrollak­tion der Zoll- und Steuerfahn­der ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany