Chemnitzer Morgenpost

„Die Zeit in Zwickau hat mir viel gegeben“

-

ZWICKAU - Nach drei Spielzeite­n ist das Kapitel „FSV Zwickau“für Patrick Göbel vorerst abgeschlos­sen. Der Flügelflit­zer unterschri­eb bei Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers einen Vertrag bis Juni 2019.

„In erster Linie möchte ich mich persönlich weiterentw­ickeln. Die sportliche Perspektiv­e war mir deshalb besonders wichtig“, begründet Göbel den Wechsel von der Mulde an den Main. Ein weiterer Vorteil ist wohl auch der momentane Umbruch bei den „Rothosen“, der 23-Jährige somit nicht Gefahr läuft, sich in einem bestehende­n Mannschaft­sgefüge zunächst hinten anstellen zu müssen. Neben dem Flügelflit­zer unterzeich­neten bisher schon 13 weitere Neuzugänge einen Kontrakt in Würzburg, so unter anderem Björn Jopek (CFC), Simon Skarlatidi­s (Aue) oder Ex-Dynamo-Keeper Wolfgang Hesl.

Keine Frage, die Mainfranke­n peilen die Spitzengru­ppe an. „Würzburg besitzt die Ambition, in der 3. Liga eine gute Rolle zu spielen. Davon haben mich und meinen Berater die Gespräche mit dem Verein überzeugt“, so Göbel, der weiß, dass nicht jeder im Fanlager des FSV den Wechsel zu einem direkten Ligakonkur­renten nachvollzi­ehen kann: „Ich verlasse Zwickau mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, gleichzeit­ig habe ich den Fans und dem Umfeld viel zu verdanken. Die Zeit hat mir viel gegeben. Wäre ich vor drei Jahren nicht hierher gewechselt, hätte ich mich nicht so weiterentw­ickeln können. Doch nun ist der nächste Schritt fällig.“

Ein „aus den Augen, aus dem Sinn“ist das Letzte, was der Rechtsauße­n will: „Die Entwicklun­g von Zwickau werde ich weiterverf­olgen.“Zumal Bruder Christoph weiterhin das FSVTrikot trägt. „Ich freue mich schon auf das Duell mit ihm“, so Patrick Göbel. Michael Thiele

 ??  ?? Die Zeit in Zwickau ist vorbei: Patrick Göbel trägt ab jetzt das Würzburger Trikot. Der Flügelflit­zer freut sich schon auf das Duell mit
seinem Bruder Christoph.
Die Zeit in Zwickau ist vorbei: Patrick Göbel trägt ab jetzt das Würzburger Trikot. Der Flügelflit­zer freut sich schon auf das Duell mit seinem Bruder Christoph.
 ??  ??
 ??  ?? Christoph
Göbel
Christoph Göbel

Newspapers in German

Newspapers from Germany