Chemnitzer Morgenpost

Fährt Theres Klein heute in die Top Ten?

-

CHEMNITZ - Die StraßenRad­meistersch­aft 2016 war für Theres Klein ein voller Erfolg. In Streufdorf/Thüringen fuhr die Chemnitzer­in im Einzelzeit­fahren der Frauen die neuntschne­llste Zeit. Gelingt ihr heute der nächste Coup?

„Die Strecke fahre ich oft im Training. Ein Zeitfahren in hügligerem Terrain würde mir eher entgegenko­mmen“, berichtet Klein. Als einzige gebürtige Chemnitzer­in im Fahrerfeld hält die 26-jährige Studentin die Fahne ihrer Heimatstad­t hoch - das pusht. „Natürlich will ich mich hier gut präsentier­en. Wann hat man sonst die Chance in der

Heimspiel

eigenen Stadt an einer deutschen Meistersch­aft teilzunehm­en?“, fragt Klein.

Leicht wird es nicht! Die Rad-Wettkämpfe bei den Frauen haben etwas von „David gegen Goliath“. Eine kleine Gruppe von Profis tritt gegen ein Gros aus Amateurfah­rerinnen an. „Profis wie Trixi Worrack und Lisa Brennauer üben den Sport hauptberuf­lich aus. Wir können erst nach der Arbeit oder der Uni aufs Rad steigen“, gibt Klein zu bedenken.

So muss sich die Sportlerin vom RSV Chemnitz auf ihre Ortskenntn­is verlassen. Im Gegensatz zu Worrack, Brennauer und Co. kennt sie jedes Schlagloch, jede Rille im Asphalt und weiß daher, worauf sie heute beim Zeitfahren aufpassen muss. mith

 ??  ?? Theres Klein (r.) mit Trainingsk­ollegin Melanie Wotsch. Sie will heute bei ihrem Heimspiel so weit wie möglich nach vorn.
Theres Klein (r.) mit Trainingsk­ollegin Melanie Wotsch. Sie will heute bei ihrem Heimspiel so weit wie möglich nach vorn.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany