Chemnitzer Morgenpost

Böttcher schreibt für die MOPO

Die neue wöchentlic­he Kolumne von Thomas Böttcher in der Morgenpost

- Böttchers Wort zum Freitag

Jetzt schreibt der auch noch! Nach 25 Jahren Gesabbel am Mikrofon konnte ich es selbst kaum glauben. Aber die von der Morgenpost haben mich echt gefragt, für sie zu schreiben. Das muss dieser Fachkräfte­mangel sein, von dem alle reden.

Da muss ich wohl jetzt durch. Als der Anruf kam, dachte ich noch: „Wo ist die versteckte Kamera, die wollen mich doch verar...“. Insgeheim denke ich das ja immer noch. Aber Ihr lest diesen Text. Es ist also wahr. Einmal die Woche, jeden Freitag, darf ich hier nun meinen Senf abgeben, und das obwohl ich gar nicht aus Bautzen komme. Im Grunde ist es ja auch nix anderes, als ich schon immer gemacht habe. Ich muss eigentlich nur den Quark in meinem Kopf nach dem Denken (ja, ja, ich weiß) nicht ausspreche­n, sondern aufschreib­en.

Verrückte Zeit, oder? Aber nicht nur für mich. Im Fuß- ball sind radikale Regeländer­ungen geplant. Ich fand die alten völlig okay. Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten und egal wie mies der HSV spielt, er kann nicht absteigen.

Jetzt gibt es aber auch den Videoschie­dsrichter. Soll immer das letzte Wort haben, muss offenbar also meine Frau sein.

Man wolle den Fußball attraktive­r machen, heißt es. Ich hätte da auch eine Idee: Wie wäre es denn, die langweilig­en Halbzeitpa­usen ein bisschen aufzupeppe­n? Mit Helene Fischer oder so. Sorgt sicher für Emotionen. Und weil wir gerade beim Fußball sind. Kommt CR7 nun zu den Bayern oder haben die ein Auslieferu­ngsabkomme­n mit Spanien?

Cristiano Ronaldo bei Bayern München! Für mich undenkbar. Was kommt denn dann als Nächstes bei dem Verein, ein Brandstift­er als Abwehrchef, ein Mann mit Kontakt zu minderjähr­igen Prostituie­rten als Flügelflit­zer oder gar ein verurteilt­er Steuerhint­erzieher als Präsident?

Eine verrückte Zeit! Und noch was: McDonald’s steigt nach 41 Jahren als OlympiaSpo­nsor aus.

Man sucht jetzt Sponsoren, die mehr mit Sport zu tun haben. Also vielleicht Pharmakonz­erne oder Steuerbera­tungsfirme­n mit Briefkäste­n in Panama.

Huch, so schwer ist das gar nicht mit dem Aufschreib­en. Dauert bissel länger, aber ich hab ja jetzt Zeit.

Jeden Freitag soll das jetzt so gehen! Ich freu mich wahnsinnig drauf. Denn: Ich möchte einmal mit Profis arbeiten. Nämlich mit Euch!

Schönes Wochenende Ihr Lieben!

 ??  ??
 ??  ?? Ronaldo bei den Bayern? Für Böttcher undenkbar. Gut erholt! Thomas Böttcher ist nach seinem R.SA-Aus voller Tatendrang. Jetzt schreibt er u.a. jeden Freitag für die MOPO.
Ronaldo bei den Bayern? Für Böttcher undenkbar. Gut erholt! Thomas Böttcher ist nach seinem R.SA-Aus voller Tatendrang. Jetzt schreibt er u.a. jeden Freitag für die MOPO.

Newspapers in German

Newspapers from Germany