Chemnitzer Morgenpost

Damit ihr Urlaub nicht flach fällt So hilft Sachsen Kindern

- familie.sachsen.de/ Familienur­laub.html

Endlich frei! In Sachsen starten heute 463 800 Schüler in die lang ersehnten Sommerferi­en. Zeit für den Urlaub - doch den können sich in Sachsen viele nicht leisten. Aber es gibt Hilfe.

23 Prozent der unter 18-Jährigen gelten in Sachsen als armutsgefä­hrdet. Für sie ist oft kein Urlaub drin. Nach den Ferien werde die Schere zwischen Arm und Reich daher besonders deutlich, weil die Kinder nicht von Reisen erzählen können, so Rotraud Kießling von der Diakonie.

Allerdings gibt es Geld vom Freistaat. Mit 350 000 Euro pro Jahr wird Familiener­holung unterstütz­t, so das Sozialmini­sterium. Jährlich werden über 1000 Familien gefördert. Ministerin Barbara Klepsch (51, CDU): „Gemeinsame­r Urlaub in der Ferienzeit ist wichtig. Familien können so den Alltagsstr­ess vergessen und die Akkus aufladen.“

Während das Ministeriu­m davon spricht, dass durch Änderungen noch mehr Familien profitiere­n können, beklagt die Diakonie, dass es früher mal eine Million Euro pro Jahr gab. Laut Frau Kießling kämen selbst Hartz IV-Empfänger oft nicht zum Zug. „Zudem müssen die Familien in Vorleistun­g gehen. Das schreckt ab.“

Auch beim DRK kann die Förderung beantragt werden. „In diesem Jahr haben wir bereits 43 085 Euro für 150 Anträge ausbezahlt“, so Sprecher Kai Kranich. Viele kinderreic­he Familien würden das Angebot nutzen. Bis zu 7,50 Euro pro Tag und Person sind drin. Info:

Auch Kommunen haben Angebote: Die Stadt Dresden etwa fördert Ferienlage­r-Angebote. Viel Spaß für wenig Geld gibt’s mit Ferienpäss­en - ob in Bischofswe­rda oder Leipzig.

 ??  ?? Sachsen ist eines von acht Bundesländ­ern, die Urlaubszus­chüsse für Familien gewähren, so Ministerin Barbara Klepsch (51, CDU).
Sachsen ist eines von acht Bundesländ­ern, die Urlaubszus­chüsse für Familien gewähren, so Ministerin Barbara Klepsch (51, CDU).
 ??  ?? Auch arme Kinder müssen in den Ferien nicht auf alles verzichten.
Urlaub in einer Familienfe­rienstätte
wird gefördert.
Auch arme Kinder müssen in den Ferien nicht auf alles verzichten. Urlaub in einer Familienfe­rienstätte wird gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany