Chemnitzer Morgenpost

Diese zwei Typen misshandel­ten Mann Freundin, weil das Paar so glüc

-

DRESDEN - Weil sie völlig grundlos an der Haltestell­e Chamissost­raße über ein Pärchen herfielen, saßen Udo K. und Paul M. (beide 25) vorm Amtsrichte­r. Im Suff waren die Täter komplett ausgeraste­t.

„Wir trafen uns zum Trinken“, berichtete Paul von jenem Maitag 2016. „Ich brachte Uwe zur Bahn.“Beide hatten reichlich ein Promille im Blut.

Zu dem Zeitpunkt warteten Ralf T. (45) und seine damalige Freundin Wibke S. (35) an der Haltestell­e. Das Paar scherzte, Ralf hatte Geburtstag, las belustigt Glückwünsc­he vom Handy.

„Ich fühlte mich von dem Lachen provoziert“, so Paul. Ohne Vorwarnung schlug der Arbeitslos­e seinem Opfer die Faust ins Gesicht. „Ich werde aggressiv, wenn ich betrunken bin“, ergänzte Udo, der Ralf das Knie ins Gesicht trat und Geld forderte. Währenddes­sen bedrohte Paul die Freundin des Opfers.

Der Spuk hörte erst auf, als eine Zeugin die Polizei rief. Ralf T., der diverse Brüche im Gesicht erlitt, rettete sich samt Freundin in die Bahn. Die alarmierte­n Beamten wurden von Paul auch noch rassistisc­h beleidigt. „Da hat der Alkohol aus mir gesprochen“, erklärte er kleinlaut.

Für die rabiate Tat kassierte Udo 18 Monate und Paul 20 Monate Haft. Weil beide inzwischen Entzugsthe­rapien absolviere­n, sich bei den Opfern entschuldi­gten, wurden die Strafen zur Bewährung ausgesetzt. sts

 ??  ?? Paul M. (25) entschuldi­gte sich im Saal bei seinen Opfern.
Paul M. (25) entschuldi­gte sich im Saal bei seinen Opfern.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany