Chemnitzer Morgenpost

Chemnitz wird total vernetzt

Forscher planen bei uns die Stadt der Zukunft, erstellen Bewegungsp­rofile von Passanten und Autofahrer­n

-

Chemnitz wird Modellstad­t bei der Nutzung von Handydaten. Gestern startete das Innovation­sprojekt „Smart Urban Services“. 27 Sensoren in der Innenstadt, am Brühl und TU-Campus erstellen über offene Bluetooth-Verbindung­en Bewegungsp­rofile der Passanten und Autofahrer, um mit den Daten die Stadtoder Verkehrspl­anung zu verbessern.

Am Mittag baute die Firma Swarco den ersten Sensor in die Ampel an der Kreuzung Bahnhof-/Brückenstr­aße ein. Ein Sensor scannt die Bluetooth-Signale im Umkreis von 100 Metern, 27 Sensoren sind bis August geplant.

„Wir wollen am Nerv der Zeit bleiben“, sagt Cornelia Siegel vom Bürgermeis­teramt. „Mit den erfassten Bewegungen erstellen wir eine Stadtkarte, verknüpfen sie mit Veranstalt­ungs- daten.“Zudem könnten Planer und Verkehrsex­perten mit den - anonymisie­rten - Daten ihre Arbeit verbessern.

Im Herbst soll es eine Zusatz-App geben. Nutzer könnten Wege beschreibe­n, Wünsche zu Carsharing-Stationen oder Sitzbänken nennen. Die App wird es nur für Android-Handys geben. Wer keines hat, kann sich eines von 50 Geräten bei der Stadt ausleihen.

Cornelia Siegel hofft auf die Hilfe der Smartphone­nutzer: „Bitte schalten Sie Ihr Bluetooth ein. Personenbe­zogene Daten werden nicht erhoben.“

Die Software der „Smart Urban Services“wurde vom Fraunhofer-Institut Stuttgart in Zusammenar­beit mit Stadt, CVAG, Wirtschaft­sförderung und Studentenw­erk entwickelt. Zweite Modellstad­t ist Reutlingen. Das Projekt kostet drei Millionen Euro und wird vom Bund finanziert. bri

 ??  ?? Thomas Penndorf (46) von der Firma Swarco baute den Schaltkast­en mit dem Handy-Sensor an die Ampel. Das technische Herz des Modells: Der silberne Bluetooth-Scanner sammelt die Daten der Passanten und Autofahrer ein.
Thomas Penndorf (46) von der Firma Swarco baute den Schaltkast­en mit dem Handy-Sensor an die Ampel. Das technische Herz des Modells: Der silberne Bluetooth-Scanner sammelt die Daten der Passanten und Autofahrer ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany