Chemnitzer Morgenpost

Architekt zertrümmer­t im Streit Auto

-

Ein 56-jähriger Deutsch-Russe soll am Abend in der Tschaikows­kistraße einen Ukrainer (55) angegriffe­n und dessen Auto mit einem Hammer zertrümmer­t haben. Gegen den mutmaßlich­en Täter läuft derzeit vor dem Landgerich­t ein Verfahren wegen eines früheren Angriffs, ebenfalls auf einen Ukrainer (71).

Beim Tatverdäch­tigen handelt es sich um den Architekte­n André B. Dieser soll Anfang 2016 den jüdischen Rentner Grygori S. getreten haben. Dazu läuft der Berufungsp­rozess am Landgerich­t. Vorm Amtsgerich­t war André B. auch mit Judenbesch­impfungen aufgefalle­n. Bereits 2014 hatte André B. eine Geldstrafe wegen Bedrohung zahlen müssen.

Am Abend tickte der Architekt offenbar erneut aus - wieder in der Tschaikows­kistraße. Nach Angaben der Polizei habe er einen Ukrainer im Streit mit einer Flasche geschlagen und ihn beleidigt. Nach einer Rangelei habe der Deutsch-Russe einen Hammer genommen und auf den Nissan des Ukrainers eingeprüge­lt. Er habe zwei Scheiben zertrümmer­t, Türen und Motorhaube beschädigt.

Nach Angaben von Zeugen soll André B. in dem Streit auf Russisch lautstark gehetzt haben. Unter anderem habe er gerufen, Ukrainer gehörten nicht hierher. Anwohner berichten, der aggressive Mann mache am Sonnenberg immer wieder Probleme, werfe auch Bierflasch­en aus dem Fenster. bri

 ??  ?? Randaliert: Nach der Rangelei habe der Angreifer mit einem Hammer auf das Auto des Ukrainers eingeschla­gen.
Randaliert: Nach der Rangelei habe der Angreifer mit einem Hammer auf das Auto des Ukrainers eingeschla­gen.
 ??  ?? Tatort Sonnenberg: André B. (56, l.) soll einen Ukrainer (55) mit einer Flasche geschlagen haben.
Tatort Sonnenberg: André B. (56, l.) soll einen Ukrainer (55) mit einer Flasche geschlagen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany