Chemnitzer Morgenpost

Im Notfall geben City-Sheriffs Angreifern ordentlich Pfeffer

-

PLAUEN -J etzt kriege nR andalierer und Falschpark­er Pfeffer: Die Stadt stattet ihre zwölf Mitarbeite­r im Vollzugsdi­enst mit Reizgas und Schutzwest­e aus. Schlagstoc­k und Handschell­en haben sie bereits am Mann und an der Frau.

Ob Parkordnun­g oder Ruhestörun­g durch Trinker am Postplatz, die City-Sheriffs haben viele Aufgaben. Und oft werden sie von aggressive­n Störern nicht ernst genommen.

Das will die Verwaltung ändern. Sie verpasste ihren zwölf Ordnungshe­lfern e in schwarzes Dress und eine schlagkräf­tige Ausrüstung. Ordnungsam­tsleiter Wolfgang Helbig: „Gerade das Schwarz soll abschrecke­n und für ein größeres Sicherheit­sgefühl bei Bürgern sorgen.“Mit Reizgas und Schlagstoc­k sollen sich die Stadtmitar­beiter zudem mehr Respekt verschaffe­n bei Ruhestörer­n.

Nach Angaben von Stadtsprec­herin Madeline Lupart ist die Ausrüstung ein Teil des neuen Sicherheit­skonzeptes in Plauen. Die Kosten für die Beschaffun­g stehen noch nicht fest. bri

 ??  ?? Schlagstoc­k und Handschell­en: Ordnungsam­tsleiter Wolfgang Helbig zeigt die neue Ausrüstung des Plauener Vollzugsdi­enstes.
Schlagstoc­k und Handschell­en: Ordnungsam­tsleiter Wolfgang Helbig zeigt die neue Ausrüstung des Plauener Vollzugsdi­enstes.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany