Chemnitzer Morgenpost

Elite macht Weltcup zum Leckerbiss­en!

-

Kanuslalom auf Weltniveau gibt‘s im Kanupark Markkleebe­rg jedes Jahr. Trotzdem ist der Weltcup am Wochenende ein größerer Leckerbiss­en als die internatio­nalen Wettkämpfe bisher. Und Sachsen hat dabei vier heiße Eisen im Feuer ...

„Allein der Etat liegt bei 250000 Euro, statt 150 Kanuten aus fünf Nationen sind 250 aus 32 am Start“, so Jan Benzien. Der Lokalmatad­or ist Mitorganis­ator des Events vor den Toren Leipzigs. Gleichzeit­ig ist er im Zweier-Canadier mit Trainingsp­artner Franz Anton im Einsatz.

Die sportliche­n Erwartunge­n schraubt Benzien fürs Finale am Sonnabend deshalb „nicht all zu hoch“. Allerdings lief‘s für ihn in solchen Momenten immer besonders gut und ein Podestplat­z fehlt den Weltmeiste­rn in der aktuellen Weltcup-Saison noch.

Kanuslalom

Im Einer-Canadier dagegen fuhr Anton diesen ein - Platz drei vergangene­s Wochenende in Augsburg. In der Gesamtwert­ung hat Franz auch den Bronze-Rang inne. „Mein Ziel ist es, nach dem Heim-Weltcup nicht schlechter dazustehen“, so der 27-Jährige. Dafür müsste er auf dem Podest landen.

Im C1 der Frauen haben die Meißnerin Andrea Herzog und Lena Stöcklin (Leipzig) ebenfalls super Karten, eine Weltcup-Medaille zu ergattern. Stöcklin überzeugte zuletzt in Augsburg als Dritte, während VizeJunior­en-Weltmeiste­rin Herzog pausierte.

Damit die Zuschauer im Kanupark den Kampf der Athleten mit den Toren und dem Wildwasser perfekt verfolgen können, wurde ein Videowürfe­l aufgestell­t. Die Tageskarte kostet sechs Euro, bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Die Halbfinals sind Sonnabend wie Sonntag ab 10 Uhr, die Finals ab 13.30 Uhr. elu

 ??  ?? Lena Stöcklin Fällt Jan Benzien (hint.) am Sonnabend seinem Zweierpart­ner Franz Anton
wieder so um den Hals? Bei der EM 2015 feierte das Duo so Silber.
Lena Stöcklin Fällt Jan Benzien (hint.) am Sonnabend seinem Zweierpart­ner Franz Anton wieder so um den Hals? Bei der EM 2015 feierte das Duo so Silber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany