Chemnitzer Morgenpost

Alte Liebe in der Heimat

-

Ein Besuch in der alten Heimat - nett für ein paar Tage. Aber dann reicht es wieder. So denkt auch Stefan. Als sein Vater stirbt, reist der Theatersch­auspieler überstürzt von München nach Bochum. Sein Elternhaus, die Kumpel aus Schulzeite­n, Omma Änne aus dem Kiosk, alles wie gehabt. Schnell wieder weg. Doch dann taucht seine Jugendlieb­e auf und bringt Stefans Zukunftspl­äne völlig durcheinan­der.

„Sommerfest“ist die neue Komödie von Sönke Wortmann, nach dem Roman von Frank Goosen, eine Hommage an ihre gemeinsame Heimat, das Ruhrgebiet. Leicht schräg, liebenswer­t, nostalgisc­h und randvoll mit trockenen Ruhrpottsp­rüchen und Klischees über Fußball, Bier und Currywurst.

Wortmann („Frau Müller muss weg“, „Charité“) erzählt diese Geschichte vom Wiederanko­mmen in der Heimat und einer alten Jugendlieb­e mit viel Wärme und präziser Beobachtun­gsgabe. Und wenn Stefan (Lucas Gregorowic­z, „Lammbock“) auf Ex-Freundin Charlie (Anna Bederke) trifft, merkt er, wie mächtig Erinnerung­en sein können und dass man seine Vergangenh­eit doch nicht so einfach abstreifen kann.

Fazit: Amüsanter, leichter Sommerfilm, gespickt mit derben Sprüchen, Wehmut und trockenem Humor.

Cordula Dieckmann

 ??  ?? Zauber der
Jugendlieb­e: Stefan (Lucas Gregorowic­z) und Charlie
(Anna Bederke) kommen sich wieder
näher.
Zauber der Jugendlieb­e: Stefan (Lucas Gregorowic­z) und Charlie (Anna Bederke) kommen sich wieder näher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany