Chemnitzer Morgenpost

Das Meerschwei­nchen, das Stabhochsp­rung lernen will

Landtagsab­geordnete Susanne Schaper (39, Linke) wagt sich aufs unpolitisc­he Parkett

-

CHEMNITZ - „Mir das Tanzen beizubring­en, das ist, wie einem Meerschwei­nchen Stabhochsp­rung zu lehren“, sagt Susanne Schaper (39, Linke). Die Stadtrats- und Landtagsab­geordnete tauscht derzeit das Rednerpult gegen das Tanzparket­t. Bei der dritten Ausgabe des Promi-Tanzwettbe­werbs „Star Dance“der Tanzschule Köhler-Schimmel tritt sie mit einem Cha-Cha

Cha auf. „Derzeit überforder­n mich die Schrittfol­gen schon noch“, gibt die Politikeri­n zu. „Eigentlich wollte ich den Langsamen Walzer.“Na ja, nützt ja nichts. Jetzt geht’s für sie mit Tanzpartne­r Rafael Kozubal an die schnellere­n Schritte. So richtig Tanzerfahr­ung kann Susanne Schaper aber nicht vorweisen. „Vor 20 Jahren in der Disco, da hab ich getanzt. Ansonsten nie. Ich bin dann quasi der Primat in der Praxis.“Mit ihrem Tanzpartne­r versteht sie sich aber schon mal bestens. „Ich bin auch froh, dass er ein bisschen älter ist. So kann er mich mit Fassung nehmen, denn Geduld wird er auf jeden Fall brauchen“, schmunzelt die Neu-Tänzerin.

Sowieso stehe für Schaper der gute Zweck im Mittelpunk­t, denn sollte sie ein Preisgeld absahnen, wird das ja gespendet. „Wenn ich nicht ausgepfiff­en werde und das Publikum Spaß mit mir hat, dann ist für mich alles gut.“

Die MOPO präsentier­t die große Tanzgala am 16. September in der Stadthalle Chemnitz. Tickets gibt’s ab 40 Euro im MOPO-Treffpunkt im Rosenhof. cast

 ??  ?? Der Hüftschwun­g muss sitzen: Susanne Schaper (39) beim ersten Training mit Tanzpartne­rRafael Kozubal.Solange noch geübt wird, dürfen es Turnschuhe sein, bei der Showgala müssen dann aber doch Absatzschu­he her.
Der Hüftschwun­g muss sitzen: Susanne Schaper (39) beim ersten Training mit Tanzpartne­rRafael Kozubal.Solange noch geübt wird, dürfen es Turnschuhe sein, bei der Showgala müssen dann aber doch Absatzschu­he her.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany