Chemnitzer Morgenpost

Hasenhüttl lässt bitten! Heute legt RB wieder los

-

LEIPZIG - Ab heute gibt’s Leistungst­ests, am Donnerstag stehen die Profis von RB Leipzig zum Training erstmals wieder auf dem Platz.

Sechs Testspiele wird der Vizemeiste­r bestreiten. Ins Trainingsl­ager geht es wie vor einem Jahr nach Seefeld in Österreich. Sieben Wochen hat Trainer Ralph Hasenhüttl Zeit, seine Mannschaft bis zum ersten Meistersch­aftsspiel bei Schalke 04 einzustimm­en.

Fünf Neuzugänge haben die Leipziger bisher verpflicht­et, zuletzt wurde Konrad Laimer von Red Bull Salzburg geholt. Der 20-jährige Ösi ist der 16. Spieler, der den Weg vom einstigen Top-Klub des Getränkehe­rstellers zum neuen Renommier-Team fand.

Dazu holte RB Bruma von Galatasara­y Istanbul, Ibrahima Konaté vom FC Sochaux sowie die beiden Torhüter Yvon Mvogo von den Young Boys Bern und Philipp Köhn vom VfB Stuttgart. Nicht mehr zum Kader gehören unter anderem der neue „U 21“-Europameis­ter Davie Selke, der zu Hertha BSC gewechselt ist, und Rani Khedira, der nun für den FC Augsburg spielt. Massimo Bruno wird für ein weiteres Jahr an den RSC Anderlecht ausgeliehe­n.

In der neuen Spielzeit werden die Leipziger weit mehr gefordert sein als in der ersten Bundesliga-Saison. Als Aufsteiger absolviert­e RB 35 Pflichtspi­ele. Jetzt kommt die Champions League dazu. Als Neuling in der europäisch­en Meisterkla­sse bekommen die Leipziger auf jeden Fall einen Hochkaräte­r zugelost. „Die Herausford­erung wird sein, in der Bundesliga wieder eine sorgenfrei­e Saison spielen zu können“, so Sportdirek­tor Ralf Rangnick.

 ??  ?? Auf geht‘s! RBErfolgsc­oach Ralph Hasenhüttl treibt seine Spieler
wieder an.
Auf geht‘s! RBErfolgsc­oach Ralph Hasenhüttl treibt seine Spieler wieder an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany