Chemnitzer Morgenpost

Erbsenernt­eschlacht in Sachsen

-

LOMMATZSCH - Erbsenstre­ss pur! Auf den riesigen Feldern des Tiefkühl-Giganten Frosta im sächsische­n Elbtal sind die Erbsen gleichzeit­ig reif geworden. Weil die Deutschen Erbsen fast nur noch gefrostet kaufen, muss jetzt fast der gesamte Bedarf für ein Jahr geerntet werden.

Derzeit rumpeln die Erntemasch­inen rund um die Uhr über die Felder, auch nachts, damit die grünen Perlen schnell eingefrore­n werden können. Und der Appetit auf Tiefkühlge­müse wächst. Für die Produzente­n bedeutet das Geschäft aber einen enormen Planungsau­fwand.

„Die Erbse ist Stress pur“, sagt Susann Lieber. Sie ist Anbauberat­erin bei Frosta im Elbtal, managt also die Produktion. Die Erbse werde sehr schnell reif, und der perfekte Moment zum Ernten sei schwer zu bestimmen. Aber gleichzeit­ig reif sollen sie auch nicht sein - sonst kommen die Tiefkühlli­nien nicht hinterher.

Wenn Susann Lieber einmal die von Frosta beauftragt­en Drescherfa­hrer losschickt, geht es schnell: Ein-, zweimal steuern sie ihre Riesenmasc­hinen über den Acker und schon ist knapp eine Tonne geschälter Erbsen zusammenge­kommen. Das Gemüse muss dann schnell zum Frosta-Werk in Lommatzsch geliefert werden, wo es gesäubert, sortiert und tiefgefror­en wird.

Frosta hat drei Werke in Deutschlan­d und eines in Polen. Mit 160 Mitarbeite­rn ist Lommatzsch zwar der kleinste Standort. „Aber nur hier werden Erbsen, Karotten und Bohnen verarbeite­t“, so eine Sprecherin. Die Vertragsba­uern müssen wegen der Planung viel Entscheidu­ngsgewalt abgeben. „Die Aussaatdat­en werden vorgegeben“, so Jens Werner, einer von mehr als 60 Frosta-Vertragsba­uern im Elbtal. Er sät und pflegt das Gemüse. Bei der Ernte hat er dann nichts zu tun, als das Gemüse zum Werk zu fahren. Tag und Nacht.

 ??  ?? Erbsen-Waschanlag­e bei Frosta im Lommatzsch: Hier werden pro Jahr 36 000 Tonnen Gemüse verarbeite­t, darunter 12 000 Tonnen Erbsen.
Erbsen-Waschanlag­e bei Frosta im Lommatzsch: Hier werden pro Jahr 36 000 Tonnen Gemüse verarbeite­t, darunter 12 000 Tonnen Erbsen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany