Chemnitzer Morgenpost

Trinks: „Habe richtig Bock auf dieses Projekt!“

-

CHEMNITZ - Fast 85 000 Mal wurde sein Super-Freistoß auf „Youtube“angeschaut. Im „U 17“-EM-Finale 2009 hämmerte CFC-Neuzugang Florian Trinks das runde Leder aus gut 30 Metern ins Tor der Niederländ­er. Deutschlan­d

war Europameis­ter!

Zu seinen Teamkolleg­en gehörten damals u.a. Weltmeiste­r Mario Götze und Torhüter Ma André ter Stegen, der jetzt be FC Barcelona den Kasten hüte

Trinks muss sich ab der ne

en Saison in der 3. Liga beweisen. „Florian hat etwas vorzuweise­n. Er wird uns spielerisc­h nach vorn bringen“, ist CFCSport-Vorstand Steffen Ziffert überzeugt, dass der Thüringer einschlage­n wird

„Der CFC hat sich sehr um mich bemüht. Nach Gesprächen mit Steffen Ziffert und Trainer Horst Steffen war ich überzeugt, dass dieser Verein genau das Richtige für mich ist, dass wir gemeinsam in Chemnitz einiges erreichen können“, betont Trinks.

Trinks wurde in Gera geboren. „Meine Oma sowie viele Freunde und Bekannte leben dort. Sie haben mir gleich eine Menge Nachrichte­n geschriebe­n, als feststand, dass ich nach Chemnitz wechseln werde“, verrät Trinks.

Er spielte im Nachwuchs für Carl Zeiss Jena. Mit 14 Jahren wechselte er zum SV Werder nach Bremen, wo seine Eltern heute noch wohnen. Unter Trainer Thomas Schaaf feierte er am 29. Januar 2011 seine Bundesliga-Premiere. Es folgten weitere Erstligaei­nsätze für Bremen und die SpVgg Greuther Fürth, für die er auch 49 Mal in der 2. Liga auflief.

In der Winterpaus­e 2015/16 löste Trinks seinen Vertrag bei den Franken auf, wechselte zu Ferencvaro­s Bundapest, trainierte fortan unter Thomas Doll.

Mit den Ungarn feierte er im Vorjahr das Double. „Eine tolle Zeit. Leider ging es nicht so erfolgreic­h weiter“, sagt Trinks: „Ich habe in der neuen Saison neun Spiele gemacht, drei Tore erzielt, Treffer vorbereite­t - dann hat der Trainer nicht mehr auf mich gesetzt.“

Im Januar spielte Trinks beim FC Erzgebirge Aue vor, überzeugte, ein Transfer kam nicht zustande. Ende April löste er seinen Vertrag in Budapest auf, ließ sich an der Leiste operieren, machte sich fit für den neuen Verein. „Ich denke, dass wir beim CFC eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern haben. Wir müssen jetzt hart arbeiten und uns als Mannschaft finden. Dann kann es eine gute Sache werden“, erklärt der 25-Jährige, der „richtig Bock auf dieses schöne Projekt hat“. Trinks spielt am liebsten zentral offensiv oder als zweiter Stürmer. „Ich bringe einiges an Erfahrung mit, habe schon bisschen was mitgemacht. Ich würde mich freuen, wenn ich beim CFC eine tragende Rolle übernehmen kann.“Und vielleicht verwöhnt er die CFC-Fans ja auch mit dem einen oder anderen Freistoßto­r wie im EM-Finale 2009.

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? K n t i r s K / . p . p : o t o F
Florian Trinks
K n t i r s K / . p . p : o t o F Florian Trinks
 ??  ?? Mit diesem
Traumfreis­toßtor schoss Florian Trinks (Nr. 19) die deutsche „U 17“Auswahl 2009 zum
2:1-Sieg gegen die
Niederland­e und damit zum
EM-Titel.
Mit diesem Traumfreis­toßtor schoss Florian Trinks (Nr. 19) die deutsche „U 17“Auswahl 2009 zum 2:1-Sieg gegen die Niederland­e und damit zum EM-Titel.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany