Chemnitzer Morgenpost

Kollegen gegen Ausschluss

-

VITTEL - Mit offenem Haar und in Freizeitkl­eidung verließ Peter Sagan enttäuscht den mondänen Club Med Ermitage in Vittel, stieg ins Teamauto und verabschie­dete sich von der Tour de France.

„Ich bin gegen die Entscheidu­ng der Jury, aber ich akzeptiere sie“, sagte der Weltmeiste­r gestern nach dem gescheiter­ten Protest seines Teams Bora-hansgrohe gegen Sagans Tour-Ausschluss auf Grund der Vorkommnis­se beim Zielsprint der vierten Etappe und fügte hinzu: „Es tut mir leid, dass Mark Cavendish zu Fall gekommen ist und sich verletzt hat. Ich hoffe, dass er schnell gesund wird. Ich habe aber nichts falsch gemacht. Mark kam von hinten, aber ich habe ihn nicht gesehen. Dann hat er zuerst mich berührt und dann die Absperrung. Ich musste irgendwie mein Gleichgewi­cht halten. Das war ein Sprint, wie es ihn früher gab und weiter geben wird.“

Viele im Feld fanden den Ausschluss des Slowaken überzogen. André Greipel, der unmittelba­r nach dem Crash mit dem Doppel-Weltmeiste­r noch hart ins Gericht gegangen war, relativier­te seine Worte: „Manchmal sollte ich die Bilder anschauen, bevor ich etwas sage. Entschuldi­gung an @petosagan, da ich denke, dass die Entscheidu­ng der Jury zu hart ist“, twitterte der Rostocker.

„Die Strafe ist zu hart. Cavendish ist in eine Lücke gestoßen, wo eigentlich kein Platz war“, sagte der Berliner Simon Geschke.

Cavendishs Teamchef Rolf Aldag sah das anders: „Das war kein Unfall. Das war ein vorsätzlic­her Ellbogench­eck. Sagan boxt, kickt Cavendish in die Bande. Dafür gehört er Hause geschickt.“

Sagans „Hauptopfer“Cavendish, der mit einem Bruch des rechten Schulterbl­atts aufgeben musste, meinte nur: „Es braucht großen Mut, den Weltmeiste­r auszuschli­eßen.“Die Entschuldi­gung von Sagan nahm Cavendish an: „Das zeigt unsere Beziehung, zeigt, was für ein Mensch er ist. Und das zählt für mich mehr als alles andere.“

nach

4. Etappe

 ??  ??
 ??  ?? Tätlichkei­t oder Unfall? Das Bild zeigt deutlich, dass Peter Sagan (2.v.l.) seinen Ellbogen ausgefahre­n und Mark Cavendish in die Absperrgit­ter befördert hat.
Tätlichkei­t oder Unfall? Das Bild zeigt deutlich, dass Peter Sagan (2.v.l.) seinen Ellbogen ausgefahre­n und Mark Cavendish in die Absperrgit­ter befördert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany