Chemnitzer Morgenpost

Daniel Frahn setzt auf das RB-System!

-

CHEMNITZ - Irgendwann wäre ohnehin der Zeitpunkt gekommen, an dem der CFC Anton Fink hätte ersetzen müssen. Der vorzeitige Abgang des Stürmers nach Karlsruhe hat das nur beschleuni­gt. Bei der Frage, wer das Fehlen des Rekordtorj­ägers der 3. Liga kurzfristi­g kompensier­en kann, kommt man natürlich auch auf Daniel Frahn.

„Vielleicht sind die Erwartunge­n jetzt noch etwas höher, was ich aber auch gut finde. Schließlic­h habe ich auch an mich selbst hohe Erwartunge­n“, verdeutlic­ht Frahn. Dass er in der vergangene­n Spielzeit „nur“neunmal einnetzte, wurmt ihn noch immer: „Mein Ziel ist, in jeder Saison zweistelli­g zu treffen.“

In den bisherigen 340 Punktspiel­en seiner Karriere kommt der Torjäger auf 153 Treffer. Im Trikot der Himmelblau­en ließ es Frahn in 50 Partien 17 Mal krachen. Um die Ausbeute in der kommenden Spielzeit nach oben zu schrauben, sind für den 29-Jährigen zwei Dinge entscheide­nd.

Die Vorbereitu­ng: Im Winter warf ein grippaler Infekt den gebürtigen Potsdamer zurück. In der Rückrunde fand Frahn dann nie mehr richtig in die Spur. „Bisher läuft die Vorbereitu­ng für mich optimal. Auch, dass wir weniger Testspiele bestreiten und mehr trainieren, ist vorteilhaf­t. So können wir das neue Spielsyste­m und die Laufwege einstudier­en“, deutet Frahn zugleich auf die zweite Neuerung hin, von der er profitiere­n will.

Das neue System: „Unser Spiel ist laufaufwen­diger und von frühem Pressing geprägt. Genau so kenne ich das noch aus Leipzig. Ich glaube, dass mir das neue System daher entgegenko­mmt“, zieht Frahn Parallelen zu seiner erfolgreic­hen Zeit bei RB Leipzig. Binnen zwei Spielzeite­n errang der Angreifer zweimal die Torjägerka­none und schoss den jetzigen Bundesligi­sten 2013/14 mit 19 Treffern in die 2. Bundesliga.

Michael Thiele

Newspapers in German

Newspapers from Germany