Chemnitzer Morgenpost

Kittel knackt Rekord! „Marcel ist von einem anderen Planeten“

-

BERGERAC - Marcel Kittel wischte sich eine Träne aus dem Augenwinke­l. „Diesen Rekord alleine zu haben, bedeutet mir sehr viel“, sagte der Sprintköni­g gerührt, nachdem er mit seinem 13. Tour-Etappensie­g die 15 Jahre alte deutsche Bestmarke Erik Zabels gebrochen hatte: „Als ich mit dem Radsport begonnen habe, konnte ich mir nicht mal vorstellen, je die Tour zu fahren - und jetzt bin ich hier.“

In der Manier eines ganz großen Champions hatte der 29 Jahre alte Arnstädter zuvor auch die 10. Etappe der 104. Frankreich-Rundfahrt überlegen gewonnen, die Konkurrenz bei seinem vierten Tagessieg im fünften Massenspri­nt der laufenden Schleife in Grund und Boden gefahren. Seinen Vorsprung im Kampf um das Grüne Trikot baute der Quick-Step-Star aus - und niemand ist in Sicht, der Kittel derzeit stoppen könnte.

„Marcel ist von einem anderen Planeten, was die Schnelligk­eit angeht“, sagte John Degenkolb, der als Zweiter nach 178 km in Bergerac einen deutschen Doppelsieg perfekt machte. „Das ist schon sehr beeindruck­end, was Marcel hier zeigt“, meinte auch der britische Titelverte­idiger Christophe­r Froome, der das Gelbe Trikot souverän verteidigt­e.

Der im schwierige­n Finish mit zwei 90-Grad-Kurven auf dem letzten Kilometer noch so coole Kittel wusste hingegen nicht, wohin mit seinen Gefühlen. „Ich kann es nicht glauben, bin überglückl­ich. Vier Etappensie­ge - ich bin überwältig­t“, sagte er und grinste wie ein Honigkuche­npferd.

Während der Zwenkauer Rüdiger Selig (Bora-hansgrohe) als Vierter das grandiose deutsche Ergebnis perfekt machte, setzte Routinier André Greipel indes eine glücklose Tour fort. Obwohl das Lotto-Team des Rostockers in der Anfahrt des schwierige­n Sprints viel Arbeit leistete, kam der 34-Jährige nur auf Platz zwölf. Seit seinem Debüt 2011 hat Greipel bei jeder Tour mindestens eine Etappe gewonnen - diese Serie droht nun zu reißen.

 ??  ?? Marcel Kittel erkämpfte in Bergerac seinen vierten diesjährig­en Tour-Etappensie­g. John Degenkolb (l. hinter ihm) und Dylan Groenewege­n (r.) hatten im Zielsprint keine Chance gegen ihn.
Marcel Kittel erkämpfte in Bergerac seinen vierten diesjährig­en Tour-Etappensie­g. John Degenkolb (l. hinter ihm) und Dylan Groenewege­n (r.) hatten im Zielsprint keine Chance gegen ihn.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany