Chemnitzer Morgenpost

Hund-Omi Chipsy kampft sich zuruck ins Leben

-

RÖHRSDORF - Die betagte Hundedame Chipsy (14) hatte es in der Vergangenh­eit nicht leicht. Nach einem Schicksals­schlag in ihrer Menschen-Familie kam sie völlig verwahrlos­t in das Tierheim Röhrsdorf. Dort wird nun alles getan, um den American Cocker Spaniel wieder aufzupäppe­ln. Doch der Weg zurück ins Leben ist schwer.

„Chipsy ist eine ganz Liebe - eine Dulderin, sie hält viel aus“, schwärmt Martina Friedrich (60), Die Leidensges­chichte der Hündin fing an, als ihr Frauchen schwer erkrankte. Das Herrchen war auswärts arbeiten, konnte sich kaum kümmern. „Chipsys Zustand war katastroph­al“, weiß Friedrich, Vorstandsm­itglied des Vereins Tierfreund­e helfen Tieren in Not. „Ihre Zähne waren von Zahnstein übermauert, so etwas haben wir noch nie gesehen.“

Angekommen im Tierheim, begann ein wahrer Behandlung­s-Marathon für Chipsy: Ihr Gebiss musste komplett saniert werden, die Ohren waren vereitert, die Haut hoch empfindlic­h. Außerdem kämpft Chipsy mit einem Mammatumor, eine Art Brustkrebs. Doch das ist noch nicht alles: Chipsy muss sich demnächst einem Bluttest unterziehe­n, damit die Diagnostik noch besser wird. „Wir wären sehr dankbar, wenn uns tierliebe Menschen mit Spenden unterstütz­en könnten. Vielleicht schenkt jemand Chipsy auch ein letztes Zuhause.“

Das Tierheim Röhrsdorf kümmert sich zurzeit um besonders viele Tiere in Not. So auch um den Collie Yang (9). Der Rüde verließ sein früheres Grundstück nie, wurde nach dem Tod seines Frauchen verwahrlos­t im Tierheim abgegeben. Spenden kann man unter www.tierfreund­e-helfen.de, Verwendung­szweck: Spenden für Chipsy. ISM

 ??  ?? Hundedame Chipsy (14) sucht für ihren Lebensaben­d einen Gnadenplat­z.
Hundedame Chipsy (14) sucht für ihren Lebensaben­d einen Gnadenplat­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany