Chemnitzer Morgenpost

CFC braucht Abgeklärth­eit, Ruhe und ’nen nassen Rasen

-

CHEMNITZ - Dukla Prag wurde am Sonntagnac­hmittag so richtig nass gemacht - zumindest für 15 Minuten. Während sich der tschechisc­he Erstligist in der Pause auf den zweiten Spielabsch­nitt vorbereite­te, gingen im Stadionrun­d die Rasenspren­ger an und weichten die Gäste ordentlich ein.

„Unser Kurzpasssp­iel benötigt Geschwindi­gkeit. Damit der Ball schnell läuft, haben wir den Rasen zusätzlich wässern lassen“, klärte Trainer Horst Steffen im Nachgang auf. Am stumpfen Rasen hat es also nicht gelegen, dass die Himmelblau­en ihre Generalpro­be gegen Dukla Prag mit 0:2 verloren haben.

Die Niederlage eine Woche vor dem Punktspiel­auftakt hat aber auch ihr Gutes. „Der Gegner hat uns richtig gut bearbeitet. In der ersten Halbzeit haben wir die Aufgabe, vor die wir gestellt wurden, gut gelöst und hätten ein, zwei Tore machen können. Nach dem Seiten- wechsel sind uns dann viele Dinge vor Augen geführt worden, die noch verbesseru­ngswürdig sind“, resümierte Steffen.

Insbesonde­re im Rausschieb­en wünscht sich der 48-jährige Fußballleh­rer eine größere Konsequenz, um das verordnete frühe Pressing in die Tat umzusetzen. Außerdem müsse noch mehr Ruhe und Abgeklärth­eit an den Tag gelegt werden.

„In der zweiten Halbzeit sind wir fahrig geworden und haben mehr Fehler produziert. Dadurch ist uns die Spielkontr­olle verloren gegangen“, so Steffen, der seiner Elf gern noch einen Tick mehr Selbstvert­rauen einimpfen will: „Die Abläufe dürfen nicht ins Stocken geraten, weil Gegendruck ausgeübt wird. Damit müssen wir einfach klarkommen.“

EineWocheb­leibtnoch, um diesen Worten Taten folgen zu lassen. Steffen: „Ich bin optimistis­ch, dass wir die guten Szenen aus der ersten Halbzeit über komplette 90 Minuten zeigen können.“

Michael Thiele

 ??  ?? Kritischer Blick: CFCCoach Horst Steffen.
Kritischer Blick: CFCCoach Horst Steffen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany