Chemnitzer Morgenpost

„Überglückl­ich!“Sascha Klein krönt große Karriere mit Bronze

-

BUDAPEST - Das ist ja der helle Wahnsinn! Für DSCAss Sascha Klein wurde ein Traum wahr. In seinem letzten Wettkampf überhaupt sprang der 31-Jährige gemeinsam mit Patrick Hausding (28/Berlin) zu WM-Bronze.

Im hochklassi­gen Finale im Turm-Synchron siegten die Chinesen Chen Aisen und Yang Hao vor den Russen Maxim Dolgov und Alexander Gorschkovo­zov.

Klein anschließe­nd in der hochmodern­en Duna-Arena: „Ich freue mich so sehr, bin überglückl­ich! Es war ein weiter Weg bis zu diesem tollen Gefühl. Mit Synchron-Platz vier bei Olympia in Rio im Vorjahr wollte ich nicht aufhören. Und Budapest ist immer ein gutes Pflaster für mich gewesen.“Bei der EM 2010 gewann er hier dreimal Gold.

Damit krönten Sascha und Patrick ihre erfolgreic­he Karriere - nach WM-Gold 2013 (in Barcelona), Olympia-Silber 2008 (Peking) und neun EM-Titeln in Folge. Die Auswahl-Kollegen feierten sie mit Standing ovations, auf der Tribüne jubelte Kleins Ehefrau Franzi. Sascha: „Sie hat mich immer toll unterstütz­t, ich liebe sie von ganzem Herzen.“Von ihr stammt auch ein kleiner Talisman, ein Plüsch-Schäfchen. Sascha: „Es hat mir Glück gebracht.“

Nach dem Wettkampf wurde es emotional. Sascha sagte mit belegter Stimme: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in meiner Karriere so toll unterstütz­t haben. Patrick war der Beste. Wir standen immer zusammen - in guten wie in schlechten Zeiten.“Darauf Hausding: „Wir scheiden sportlich voneinande­r, bleiben aber gute Freunde.“

Die Vize-Europameis­terinnen Tina Punzel (21/DSC) und Friederike Freyer (20/Leipzig) sprangen im Brett-Synchron nur zu Platz neun. Chang Yani und Shi Tingmao (China) siegten. Tina selbstkrit­isch: „Ich wäre beim Anlauf vorm letzten Finalsprun­g fast vom Brett gefallen, konnte mich gerade so retten.“WM-Neuling Freyer dankte Punzel: „Sie hat mich gut geführt, holt mich mit ruhigen Worten immer runter, wenn ich aufgeregt bin.“Bitter: Ein Pünktchen fehlte zu Rang acht. Der hätte für den A-Kader und die Teilnahme an der lukrativen Weltserie gereicht. pi

 ??  ?? Sascha Klein Sascha Klein (r.) sprang im Synchron-Wettbewerb vom Turm mit Patrick Hausding sensatione­ll zu
WM-Bronze.
Sascha Klein Sascha Klein (r.) sprang im Synchron-Wettbewerb vom Turm mit Patrick Hausding sensatione­ll zu WM-Bronze.
 ??  ?? Aus den Gesichtern von Tina Punzel (r.) und ihrer Synchron-Partnerin Friederike Freyer sprach die Enttäuschu­ng.
Aus den Gesichtern von Tina Punzel (r.) und ihrer Synchron-Partnerin Friederike Freyer sprach die Enttäuschu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany